Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


20130108_133057.jpg


20110407_022256.jpg


Einsatzbereit: Anouk als Mantrailer erfolgreich geprüft - Die Border-Collie-Hündin und ihre Hundeführerin Anja Lütchens gehören zur Rettungshundestaffel Salzhausen

Anouk hat sich eine besondere Belohnung verdient: Die Border-Collie-Hündin hat am Wochenende gemeinsam mit ihrer Hundeführerin Anja Lütchens in Bergen auf Rügen die anspruchsvolle Prüfung für Personenspürhunde, so genannte Mantrailer, bestanden.

Damit haben sie die erste Hürde genommen, um für Such- und Rettungseinsätze zugelassen zu werden, wenn Menschen vermisst werden. Nach Flächensuchhund Dups hat die Johanniter-Rettungshundestaffel Salzhausen jetzt zwei geprüfte Rettungshunde.


Der Prüfungstag begann für die Hundeführer mit einem theoretischen Wissenstest mit Fragen rund um die Themen Erste Hilfe an Mensch und Tier, Einsatztaktik, Wetterkunde und Umgang mit Karte und Kompass. Der praktische Prüfungsteil war für Zwei- und Vierbeiner ein Wettlauf gegen die Zeit unter höchster Konzentration: In nur einer Stunde mussten Anouk und Lütchens eine vermisste Person finden.

"In unserem Fall war es ein älterer Herr mit Blutzuckerproblemen und Bluthochdruck, der seit 24 Stunden verschwunden war. Anhand des Geruchs eines getragenen Kleidungsstücks musste Anouk den Mann finden", erklärt Lütchens das Szenario.

Die zusätzliche Herausforderung: Der rund 2,5 Kilometer lange Trail war bereits 24 Stunden alt und führte sowohl durch städtisches als auch durch unbebautes Gebiet. Die ausgebildeten Mantrailer durften sich weder durch andere Fußgänger oder Hunde, noch durch Straßenverkehr oder interessante Gerüche am Wegesrand von ihrer Spur abbringen lassen – Hochleistungsarbeit für die Spürnasen.

Nachdem die dreijährige Hündin den vermissten Mann im Wald aufgespürt hatte, musste Lütchens unter den wachsamen Augen der Prüfer die medizinische Erstversorgung durchführen.

"Als Flachländer war die Prüfung für uns in dem hügeligen Gebiet rund um Bergen anspruchsvoll, weil die Windverhältnisse komplett anders sind", erzählt Lütchens. Sie ist besonders stolz auf Anouks Einsatz, die die Prüfung gleich beim ersten Mal bestand.

„Trotz meiner Nervosität hat Anouk sehr gut mitgearbeitet, so dass sich das aufwendige Training gelohnt hat. Das Wichtigste ist eine gute Kommunikation zwischen Hundeführer und dem Hund. Schließlich geht es im Ernstfall um Menschenleben."

Die Johanniter-Rettungshundestaffel Salzhausen besteht seit 2017 und hat mit Dups einen geprüften Flächensuchhund und Anouk nun einen Mantrailer. Derzeit stehen fünf Mantrailer und acht Flächensuchhunde in der Ausbildung.

Nähere Informationen für Interessierte gibt es per E-Mail: harburg@johanniter.de


Bericht: Pressestelle Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. KV Harburg
Bild: Johanniter KV Harburg



zurück