Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


20160115_141658.jpg


Vorbereitung zur Gründung der Jugendfeuerwehr „Lehrdetal“ läuft auf Hochtouren

Anfang Dezember 2020 soll im Stadtgebiet Walsrode die neunte Jugendfeuerwehr unter dem Namen „Lehrdetal“ gegründet werden. Die Mitglieder werden aus den Dörfern Stellichte, Ebbingen, Idsingen, Sieverdingen und Hamwiede kommen.

Aktuell haben schon sieben Mädchen und 13 Jungen Interesse angemeldet, vier kommen aus Hamwiede, jeweils ein Jugendlicher aus Ebbingen, Idsingen und Sieverdingen sowie 13 aus Stellichte. Rund die Hälfte der potentiellen Neumitglieder sind über die Familie vorbelastet.

Die zukünftige Jugendfeuerwehrwartin Bea-Sophie Grünhangen aus Stellichte und ihr Stellvertreter Eric Benien aus Hamwiede erläuterten bei einem kürzlich stattgefundenen Treffen, dass die aktive Feuerwehr-Jugendarbeit in und um Stellichte herum bereits seit zehn Jahren immer mal wieder Thema war.

Nun haben sich die Verantwortlichen entschieden, den Worten Taten folgen zu lassen, um später den Nachwuchs für die Einsatzabteilungen sicherzustellen. „Gut Ding will Weile haben“ war die einhellige Meinung der anwesenden Ortsbrandmeister, Jugendwarte und Betreuer.

Wichtig für sie sei auch die Stärkung der Gemeinschaft zwischen den teilnehmenden Ortschaften. Die Ausbildung der Nachwuchsfeuerwehrleute wird schwerpunktmäßig in der Stützpunktfeuerwehr Stellichte stattfinden, aber auch die teilnehmenden Ortschaften werden sich einbringen.

Als Betreuer haben sich aus Idsinden Max Hornbostel und Jan Tomaszewski, aus Hamwiede Malte Helmke sowie aus Stellichte Kai Meyer und Bernard Barenscheer gemeldet, einige von ihnen waren selbst in der Jugendfeuerwehr aktiv gewesen und wissen, wie wichtig diese ist.

Die Übungsdienste werden am ersten und dritten Donnerstag eines jeden Monats um 18:00 Uhr stattfinden. Generell gilt im Moment, dass wegen der Pandemie die Eltern beim ersten Termin anwesend sein müssen.

Die Stadtfeuerwehrführung um Michael Schlüter freut sich ebenfalls darüber, dass eine weitere Sicherstellung des Nachwuchses eingeleitet wurde. Der Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Suhr fand es bemerkenswert und erfreulich, dass sogar in Corona-Zeiten Aktivitäten laufen, um eine Jugendabteilung zu gründen.

Besonders froh ist der Ebbinger Ortsbrandmeister Björn Wagenholz, da seine Ortschaft nun auch die Möglichkeit hat, junge Menschen in einer nahegelegenen Jugendfeuerwehr unterbringen zu können.

„Die volle Unterstützung in den Ortsfeuerwehren ist da, niemand hat gesagt - was sollen wir mit einer Jugendfeuerwehr“, sind sich alle Ausbilder sicher, auch aus den Reihen der Einsatzabteilungen die notwendige Hilfe zu bekommen.

Ein besonderer Dank der Verantwortlichen geht an die Spender von Jacken und T-Shirts für die Betreuer (Idsinger Biogas GmbH & Co KG, LGM Bioenergie GmbH & Co KG) bzw. Mund- und Nasenschutz für die Kinder (Rüdiger Köhler Dämmstoffe, Stellichte).

Grundsätzlich gilt – wer Interesse an einer Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr hat, kann sich beim zuständigen Ortsbrandmeister oder Jugendwart seines Wohnortes melden.




Vlnr: Jan Tomaszewski, Jens von Fintel (Ortsbrandmeister Hamwiede), Cornelius von Behr (Stv. Ortsbm. Stellichte), Holger Benke (Ortsbm. Stellichte), Bea-Sophie Grünhagen, Max Hornbostel, Eric Benien, Florian Suhr, Björn Wagenholz (Ortsbm. Ebbingen).


Bericht: Jens Führer, SPW Walsrode
Bild: Jens Führer, SPW Walsrode



zurück