Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


„Ehrenamt ist relevante Stütze der Gesellschaft“ - Johanniter-Vorstand Thomas Edelmann dankt zum Tag des Ehrenamts Helfenden aus dem Regionalverband Harburg

Laut einer Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse aus dem Jahr 2020 sind 17,11 Mio. Menschen ehrenamtlich engagiert. Der größte Anteil davon fällt auf Sportvereine, kirchliche Einrichtungen und Hilfsorganisationen.

Allein mehr als 40.000 Ehrenamtliche sind in der Johanniter-Unfall-Hilfe aktiv. Sie unterstützen zum Beispiel im Bevölkerungsschutz, im Sanitätsdienst, im Hospizdienst und in der Seniorenbetreuung. Damit zählt die Johanniter-Unfall-Hilfe zu den großen Hilfsorganisationen in Deutschland.

Auch im Regionalverband Harburg engagieren sich rund 240 Ehrenamtliche sowie 120 Jugendliche in Jugendgruppen und im Schulsanitätsdienst. Besonders stark sind die Helfer im Bevölkerungsschutz, in der sanitätsdienstlichen Betreuung von Veranstaltungen, in der Krisenintervention und in der Seniorenbetreuung vertreten. Thomas Edelmann, Regionalvorstand der Johanniter im Regionalverband Harburg, sagt: „Besonders jetzt, während der Corona-Pandemie, zeigt unser Ehrenamt vollen Einsatz. Unsere Helfenden aus dem Kriseninterventionsteam, dem Besuchsdienst, der Rettungshundestaffel und dem Bevölkerungsschutz sind - unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln - weiterhin im Einsatz. Sie engagieren sich dort, wo Menschen Hilfe benötigen. Damit ist das Ehrenamt eine relevante Stütze in unserer Gesellschaft“.

Der Tag des Ehrenamts am 5. Dezember ist für die Johanniter traditionell ein Anlass, auf das Engagement ihrer Ehrenamtlichen hinzuweisen. „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und gerade jetzt, während der Pandemie, besonders wertzuschätzen“, sagt Edelmann. Die Johanniter freuen sich über Interesse am Ehrenamt. Einen kleinen Einblick und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt es hier: https://www.johanniter.de/mitarbeiten-lernen/ehrenamt/

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 25.000 Beschäftigten, mehr als 40.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

BU: Auch während der Corona-Pandemie sind die ehrenamtlichen Johanniter im Bevölkerungsschutz engagiert im Einsatz.


Bericht: Sonja Schleutker-Franke, Pr.-u.ÖA Johanniter RV Harburg
Bild: Johanniter RV Harburg
Homepage



zurück