Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


20101221_132028.jpg


20110407_022256.jpg


FEU Y - Wohnungsbrand in Lauenburg/Elbe



Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Lauenburger Innenstadt wurde die Feuerwehr am späten Donnerstagabend, 10.Dezember 22:05 Uhr alarmiert. Flammen schlugen aus einem Fenster, als Beamte der nahegelegenen Polizeiwache zur Hilfe eilten. Geistesgegenwärtig evakuierten sie Bewohner des Hauses. Wenig später trafen Einsatzleiter Lars Heuer sowie die ersten Großfahrzeuge ein.

Der Angriffstrupp ging sofort unter Atemschutz mit dem Schlauchpaket in die Brandwohnung vor. Zuvor wurden alle Personen aus dem Gebäude, darunter auch der Bewohner der Brandwohnung gerettet. Mit gezieltem Einsatz von Löschwasser wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht.

Abgelöschte Möbelstücke wurde aus dem Fenster geworfen um ein erneutes Aufflammen auszuschließen. Parallel versorgte der eingetroffene Rettungsdienst einen Patienten und betreute insgesamt 10 Bewohner.

Um Glutnester abzulöschen mussten teile der Wand- und Deckenverkleidung entfernt werden. Mit einem Druckbelüfter wurde Rauch aus dem Gebäude getrieben. Dennoch ist das Gebäude zunächst nicht bewohnbar. Die Bewohner wurden durch das Ordnungsamt in Unterkünfte gebracht. Die Einsatzkräfte spülten noch an der Einsatzstelle Anhaftungen des Brandrauch von ihrer Schutzkleidung mit Wasser ab.

Anschließend wurde die verschmutzte Kleidung in Säcken sicher für die Reinigung verpackt. In Jogginganzügen die auf den Löschfahrzeugen mitgeführt werden fuhren die kontaminierten Einsatzkräfte zurück zur Wache um dem "Feuerkrebs" vorzubeugen.


Bericht: Feuerwehr Lauenburg
Bild: T.Jann



zurück