Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20080725_062101.jpg


20110407_022256.jpg


20180927_215110.jpg


Großbrand in Büchener Schulsporthalle

Am späten Freitagabend (18.12. gegen 22.40 Uhr) kam es in Büchen im Foyer der Schulsporthalle zu einem Großfeuer. Bereits beim Eintreffen der Büchener Feuerwehr stand der Vorderbau der Turnhalle fast in Vollbrand, worauf der Einsatzleiter vor Ort gleich weitere Kräfte nachforderte, unter anderem auch die Schwarzenbeker Drehleiter, die beim Eintreffen zur Brandbekämpfung und Riegelstellung im vorderen Bereich eingesetzt wurde.

Da sich das Feuer bereits auf den ersten Bereich der Turnhalle ausgebreitet hatte, war in den ersten Minuten nicht auszuschließen, dass es sich auf die komplette Sporthalle ausbreiten könnte. In diesem Zuge wurde die Feuerwehr Lauenburg kurz nach elf als zweite Drehleiter angefordert.

Mit DLAK, LF20 und Kdow rückten die Kräfte kurz nach dem Alarm Richtung Büchen aus. Am Einsatzort angekommen ging die Lauenburger Drehleiter an der Längsseite der Halle in Stellung - vorbereitet komplett zur Brandbekämpfung, um bei einer Ausbreitung des Feuers eingreifen zu können.

Nebenbei wurde im oberen Bereich ein Fenster eingeschlagen, um eine Abluftöffnung zu schaffen. Nachdem das Feuer einige Zeit später soweit unter Kontrolle war, konnten die Lauenburger Kräfte nach ca. 2 1/2 Stunden die Einsatzstelle verlassen. Für die anderen Einsatzkräfte zog sich der Einsatz noch bis spät in die Nacht hinein.



Bericht: Pressestelle FF Lauenburg
Bild: T.Jann und FF Lauenburg



zurück