Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


20130703_222424.jpg


Diverse Brandeinsätze zum Jahreswechsel sorgen bei den Feuerwehren des Landkreises Harburg für Arbeit – zumeist silvestertypische Brandeinsätze


Elf Brandeinsätze haben die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Harburg zum Jahreswechsel von Silvester Abend 18 Uhr bis Neujahrmorgen 6 Uhr absolviert. Erfreulich ist, dass kein einziger größerer Brand registriert wurde. Ein PKW Brand und neun kleinere, silvestertypiche Brandeinsätze wurden durch die Einsatzkräfte absolviert.

Der erste Einsatz ereignete sich in Borstel am Silvesterabend um 21.33 Uhr. Im Amselweg brannte eine Hecke. Die Feuerwehr Borstel rückte aus und konnte die Lage schnell abarbeiten. Ein weiterer Feuerwehreinsatz ereignete sich um 22.54 Uhr in der Einsteinstraße in Winsen. Dort musste die FF Wissen einen brennenden Müllcontainer ablöschen. Mit Hilfe eines C-Strahlrohres war der Brand schnell gelöscht.

Der letzte Einsatz in Alten Jahr galt erneut der FF Winsen. Die Feuerwehr wurde auf dem Rückweg von der Einsteinstraße in die Brahmsallee gerufen, dort brannte Essen auf einem eingeschalteten Herd. Ein Trupp unter Atemschutz entfernte den Topf vom Herd, kontrollierte die betroffene Wohnung mit einer Wärmebildkamera und belüftete die Wohnung mit Hilfe eines Überdruckbelüfters.

Das neue Jahr war gerade einmal sechs Minuten alt, da musste die Freiwillige Feuerwehr Maschen in die Seevestraße in Maschen ausrücken, hier brannte eine Hecke. Diese wurde von Anwohnern noch vor Eintreffen der Feuerwehr abgelöscht, die Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen.

Eine halbe Stunde später, um 00.37 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Tötensen, Iddensen und Leversen/Sieversen durch die Winsener Rettungsleitstelle in die Straße „Zum Sunder“ bei Tötensen alarmiert. Auf dem Parkplatz im Waldgebiet brannte ein PKW. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der alarmierten Feuerwehren stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Fahrzeuginsassen des brennenden PKW waren nicht vor Ort. Mit Hilfe eines C-Strahlrohres und in der weitern Folge eines Schaumrohres löschten die Feuerwehrkräfte den Fahrzeugbrand rasch ab. Vier Einsatzkräfte gingen dabei unter umluftunabhägigen Atemschutz vor. Für die Ermittlungsarbeiten der Polizei wurde die Einsatzstelle zudem weitläufig ausgeleuchtet. Für die Feuerwehren war dieser Brandeinsatz nach eineinhalb Stunden beendet.

Um 01.31 Uhr musste erneut die Freiwillige Feuerwehr Maschen ausrücken. Im Moorweidendamm war eine kleine Grasfläche in Brand geraten. Das Feuer konnte durch die Kräfte rasch mit einem Strahlrohr abgelöscht werden.

Die Feuerwehr Winsen rückte um 01.52 Uhr zu gleich zwei Brandeinsätzen aus. In der Straße “Im Saal“ brannten Sperrmüll und Altpapier, die Feuerwehrkräfte löschten den Brand mit einem C-Strahlrohr ab. Zwei der eingesetzten Feuerwehrkräfte gingen dabei unter umluftunabhängigen Atemschutz vor. Nur kurz danach rückte die Winsener Feuerwehr in die Bahnhofstraße aus, dort wurden eine verdächtige Rauchentwicklung und Feuerschein gemeldet. Hier konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.

Die Feuerwehr Stelle musste um 02.19 Uhr in Ohlendorfer Weg eine brennende, auf der Straße stehende Waschmaschine ablöschen, und die Feuerwehr Meckelfeld hatte es um 03.19 Uhr nicht allzu weit zu ihrem Einsatz, nur wenige Meter vom Feuerwehrhaus in der Straße „Rampe“ entfernt rannte ein Müllcontainer. Die Feuerwehr löschte diesen mit Hilfe eines C-Strahlrohres ab.

Der Brand einer Mülltonne um 03.23 im Schlehenweg in Holm-Seppensen erforderte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Holm. Die Kräfte löschten auch dieses Feuer rasch ab. Das war gleichzeitig der letzte Einsatz für die Feuerwehren zum Jahreswechsel.

Bereits am Silvesternachmittag gab es einige Brandeinsätze zu absolvieren. Hierbei löschte die Feuerwehr Holm um 13.15 Uhr einen Fahrzeugbrand im Lohbergenweg in Holm-Seppensen, und die Feuerwehr Rade rückte um 13.35 Uhr auf die Bundesstraße B 3 aus, in Höhe der Abfahrt Rade brannte eine Mülltonne. Ein größerer Brandeinsatz ereignete sich um 15.44 Uhr in Neu Wulmstorf, im Sommerweg brannte ein Balkon. Hier waren die Feuerwehren aus Neu Wulmstorf, Elstorf und Rübke im Einsatz.

Fotos :
1: Die Feuerwehren aus Tötensen, Iddensen und Leversen/Sieversen waren bei diesem PKW Brand zwischen Tötensen und Hittfeld im Einsatz. ( Fotos : Andreas Schubert, PW FF Leversen/S:

2: In der Einsteinstraße in Winsen brannte dieser Müllcontainer. Die FF Winsen löschte. ( Foto : Jörg Micsek, OrtsBM Winsen )

3 : IN Maschen musste die Feuerwehr im Moorweidendamm eine kleine brennende Grasfläche löschen. ( Foto : Thomas Müller, FF Maschen )


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: A.Schubert, J.Micsek, T.Müller



zurück