Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


20101221_132028.jpg


20160126_214133.jpg


Ölspur auf Straßen in Estorf und Gräpel (LK Stade)

Eine Ölspur verunreinigte am Dienstag Straßen in Estorf und Gräpel und führte zu einem Einsatz für die Ortsfeuerwehren Estorf, Gräpel und Oldendorf.

Um 15.40 Uhr wurden die Feuerwehrkräfte alarmiert, da sich bei regnerischem Wetter durch das ausgetretene Öl ein gefährlicher Schmierfilm auf den Straßen gebildet hatte.

Betroffen war nach ersten Meldungen die Landstraße in Estorf und die Landesstraße 114 in Richtung Elm.

Wie sich dann allmählich herausstellte, führte die Spur weiter über die Kreisstraße 82 im Bereich Ostestraße bis zum Dannenkamp durch die Ortschaft Gräpel und dann zurück in Richtung Estorf.

Knapp dreißig Einsatzkräfte brachten Ölbindemittel aus, sicherten Gullys gegen das Eindringen von verunreinigtem Oberflächenwasser ab und stellten Warnschilder auf, um die Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Aufgrund der langen Wegstrecke, die bei anbrechender Dunkelheit abgestreut werden musste, kamen größere Mengen Ölbindemittel zum Einsatz.

Die Polizei Stade war vor Ort im Einsatz und koordinierte die Vorgehensweise in Abstimmung mit den örtlichen Feuerwehren.

Nach dem Verursacherfahrzeug wird noch gesucht.


Fotos zeigen die verunreinigten Straßenabschnitte auf der Landstraße in Estorf / L114, Einsatzkräfte der Feuerwehr Estorf an der Einsatzstelle.




Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück