Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


Feuer in Soltauer Mehrfamilienhaus

In einem Mehrfamilienhaus in Soltaus Schuhmacherstraße kam es in der Nacht zu Freitag (21.Januar) gegen 23:18 Uhr zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Eine Dachgeschosswohnung brannte vollständig aus, das Feuer drohte auf benachbarte Wohnungen und den Dachstuhl überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte die Ausbreitung im letzten Moment verhindert werden.

Der Bewohner kam ins Krankenhaus, eine Bewohnerin aus einer angrenzenden Wohnung wurde über eine Steckleiter vom Balkon ihrer Wohnung gerettet, da das Treppenhaus durch das Feuer nicht mehr nutzbar war. Eine bettlägerige Person wurde von der Feuerwehr vorsorglich in Sicherheit gebracht.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Soltauer Feuerwehr wurde Alarm für die Feuerwehren aus Wolterdingen, Meinern-Mittelstendorf, Marbostel, Dittmern-Deimern und Harber ausgelöst. Außerdem wurde der Teleskopmast der Feuerwehr Bad Fallingbostel angefordert.

Zeitweise gingen sieben Trupps unter Atemschutz gleichzeitig von innen und außen gegen die Flammen vor. Später kamen noch Abrollbehälter Atemschutz der Kreisfeuerwehr Heidekreis hinzu. Über 100 Kräfte der Feuerwehr waren mit über 20 Fahrzeugen im Einsatz.

Dazu kamen mehrere Rettungswagen und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des DRK. Auch Brandschutzabschnittsleiter Mathias Meyer war vor Ort.

Der Einsatz dauerte bis etwa 03:00 Uhr. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.
Die Brandursache ist unklar. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.


Bericht: Stephan Meier, KPW Heidekreis
Bild: Stephan Meier, KPW Heidekreis



zurück