Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Wechsel bei der Stadtjugendfeuerwehr Bremervörde - Alexander Embert tritt Nachfolge von Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Burfeindt an

Nach 15 Jahren soll nun Schluss sein. Holger Burfeindt hat seine Aktenordner, die er im Laufe seiner Amtszeit als Stadtjugendfeuerwehrwart angesammelt hat, an seinen Nachfolger Alexander Embert kürzlich im Bremervörder Feuerwehrgerätehaus übergeben. Mit dabei auch der künftige Stellvertreter von Embert, Felix Haase.

Es waren viele Aktenordner, die der Elmer Holger Burfeindt an den neuen Stadtjugendfeuerwehrwart Alexander Embert, der lange Jahre Burfeindts Stellvertreter war, kürzlich übergeben konnte.

Für Holger Burfeindt endet damit eine lange Amtsperiode, die er gerne und mit viel Freude ausgefüllt hat, wie er bei der Übergabe betonte. „15 Jahre sind schon eine lange Zeit, aber da ich seit Februar 2020 Elmer Ortsbrandmeister bin, kommt eine Doppel-funktion für mich nicht in Frage“, so der scheidende Stadtjugendfeuerwehrwart.

Und mit dem 35-jährigen Alexander Embert aus Spreckens steht auch kein Unbekannter künftig an der Spitze der sieben Jugend- und sieben Kinderfeuerwehren der Ostestadt. Denn Embert war seit 2010 der Stellvertreter von Burfeindt und ist somit mit Führungsaufgaben bestens vertraut. Zumal er auch den Nachwuchs der Ortsfeuerwehr Spreckens seit 2008 betreut.

Und mit dem Bremervörder Felix Haase steht dem neuen Stadtjugendfeuerwehrwart ein Stellvertreter zur Seite, der sich schon lange Jahre in der Bremervörder Jugendarbeit als Jugendwart stark engagiert.

Wenn man Holger Burfeindt nach den Highlights seiner 15-jährigen Tätigkeit fragt, braucht er nicht lange überlegen. „Der Aufbau der Kinderfeuerwehr im Stadt-gebiet war schon eine tolle Sache. Und wenn man sieht, wieviele Kinderfeuerwehren mittlerweile gegründet wurden, haben wir damals mit Stadtbrandmeister Rüdiger Naubert zusammen alles Richtig gemacht“, betont Burfeindt nicht ohne Stolz.

Aber auch das Kreiszeltlager 2016 in Iselersheim fällt dem 46 Jährigen sofort ein oder auch die zahlreichen Kreiszeltläger, wie beispiels-weise das in Hetzwege. Aber auch die Zusammenkünfte der Jugendlichen auf Stadtebene haben Holger Burfeindt immer wieder viel Spaß gemacht. „Denn die Mädchen und Jungen sind der Nachwuchs, den wir fördern müssen.

Sie bilden später den Unterbau in den aktiven Feuerwehren“, so Burfeindt, der es sehr bedauert, das durch die Pandemie zur Zeit kein Übungsdienst für die Kids stattfinden darf.
Auch deswegen fand die Amtsübergabe auch nur im sehr kleinen Rahmen statt. „Wenn es die Vorschriften wieder erlauben“, so Alexander Embert, „werden sich die Jugendwarte natürlich gebührend von Holger verabschieden“.

Bildunterschrift

Wurde als Stadtjugendwart mit einem Präsent auf Grund der Coronapandemie nur im kleinen Rahmen verabschiedet: Holger Burfeindt (Bildmitte) mit seinem Nachfolger Alexander Embert (rechts) und dessen künftigen Stellvertreter Felix Haase (links).


Bericht: Frank Bartmann, StfwPrSpr. Bremervörde
Bild: Frank Bartmann, StfwPrSpr. Bremervörde



zurück