Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20110722_223820.jpg


20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


DLRG warnt vor brüchigem Eis

Der Schnee des letzten Wochenendes hat viele Menschen aus dem Haus gelockt, für die meisten Stand Spaß und Sport im Schnee auf dem Plan. Die kalten Temperaturen lassen viele auch auf gefrorene Seen und Teiche hoffen. Doch das Vergnügen auf dem Eis birgt viele Gefahren. Die Eisflächen sollten erst ab einer Eisdicke von 15 cm betreten werden, bei Flüssen sollten das Eis sogar 20 cm dick sein.

Knistert oder knackt die Eisdecke kann dies ein Warnzeichen für brüchiges Eis sein, welches umgehend auf dem gleichen Weg verlassen werden sollte. Besteht schon die Gefahr einzubrechen sollte man das Eis möglichst flach auf den Boden legen und sich vorsichtig rückwärts zurück zum Ufer bewegen.

Karsten Kirchgässler, Beisitzer Bereich Einsatz des DLRG Bezirks Nordheide e.V., betont, dass es bei Eisunfällen wichtig ist sofort Hilfe zu alarmieren. „Unsere Einsatzkräfte sind für die Eisrettung geschult und gut ausgerüstet. Helfer sollten sich nie alleine aufs Wasser begeben, da die Gefahr selbst einzubrechen sehr groß ist“



Die Eisregeln der DLRG siehe nachfolgend unter "PDF lesen"


PDF: Bitte lesen Sie den Bericht als PDF
Bericht: Margret Holste, Pressestelle DLRG Nordheide
Bild: Pressestelle DLRG Nordheide



zurück