Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


Schnee-Lage im Heidekreis


Insgesamt ist der Landkreis Heidekreis nicht so stark betroffen wie befürchtet. Die Einsätze am Samstag und Sonntag hielten sich zum Glück in engen Grenzen.

Gestern Abend brannte auf einer Rastanlage an der A 7 bei Bispingen ein Sprinter komplett aus. Die Feuerwehr Bispingen war schnell vor Ort, das Fahrzeug stand bei Eintreffen aber bereits im Vollbrand, an dem Fahrzeug entstand Totalschaden.

Heute gegen 10:30 Uhr rückte die Feuerwehr Neuenkirchen zu einem umgestürzten Baum aus, der eine Straße blockierte.
Die Feuerwehren Bad Fallingbostel, Dorfmark, Riepe, Oerbke und aus dem Stadtgebiet Walsrode sowie das THW und DRK rückten zu einem geplanten, vorsorglichen Einsatz zu einer Firma im Gewerbegebiet Bad Fallingbostel aus.

Auf dem Flachdach des Unternehmens sind zur nachhaltigen Stromerzeugung Photovoltaikanlagen installiert. Durch deren Eigengewicht ist die Traglast des Daches vermindert, so dass gewisse Schneehöhen laut Statiker nicht überschritten werden sollten. Mehrere Gruppen lösten sich im Verlauf des Tages ab und sorgten gemeinsam mit Mitarbeitern des Unternehmens, die sich freiwillig gemeldet haben dafür, dass der Schnee nicht zu viel wurde.

Parallel dazu rückte die Feuerwehr Bad Fallingbostel mit dem Teleskopmast zum Kurhaus aus, um auch dort Teile des Daches vom Schnee zu befreien.
An beiden Einsatzstellen war der THW-Fachberater Bau aus Achim vor Ort, um die Feuerwehren hinsichtlich der Traglasten und Möglichkeiten zu beraten.
Am Sonntagabend gegen 17:15 Uhr wurde dann noch die Feuerwehr Munster auf die B 71 zur Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe alarmiert. Dieser Einsatz war ebenfalls schnell abgearbeitet.

Die Feuerwehren Zahrensen und Schneverdingen wurden am Abend gegen 19:00 Uhr zu einem vermeintlichen Schornsteinbrand alarmiert. Dieser stellte sich allerdings schnell als Gasfackel an einer Biogasanlage heraus.

Im Verlauf des Sonntages gab es zwei Telefonkonferenzen zur Abstimmung, an der Landrat Manfred Ostermann, Kreisbrandmeister Thomas Ruß, der Leiter der FRL sowie der Fachbereich 03 des Landkreises teilnahmen.


Bericht: Stephan Meier, KPW Heidekreis
Bild: Pressestelle Kreisfeuerwehr Heidekreis



zurück