Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20160126_214133.jpg


20130703_222424.jpg


20090709_043356.jpg


Tierrettungseinsatz für die Feuerwehr Barum (LK Lüneburg) - Hund wurde aus dem Neetze-Kanal gerettet

Zu einer Tierrettung wurde am Dienstag, den 16.02.2021, die Feuerwehr Barum mit dem Mehrzweckboot gegen 16 Uhr alarmiert. Von der Leitstelle in Lüneburg hieß es zunächst, dass ein Hund im Eis in der Nähe des Badestrandes eingebrochen sei.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann fest, dass auch eine Frau, die ihren Hund zu Hilfe eilen wollte, ebenfalls eingebrochen war. Sie konnte sich allerdings selber retten und wurden von den eintreffenden Kameraden versorgt und betreut.

Mittels des Mehrzweckbootes gingen 3 Kameraden auf dem See auf die Suche nach dem Hund, parallel wurde von weiteren Einsatzkräften das Ufer abgesucht.

Im Neetzekanal kurz vor der Mündung in den See wurde man schließlich fündig und konnte Mischling "Charly" schließlich über die Uferböschung retten. Die Eigentümerin wurde derweil dem Rettungsdienst übergeben und nach einer kurzen Erstversorgung ins Lüneburger Krankenhaus gebracht.

Mischling Charly wurde kurze Zeit später an Verwandte übergeben. Sowohl Charly wie auch sein Frauchen hatten hier großes Glück.
Die Feuerwehr warnt weiter eindringlich vor dem Betreten der Eisflächen!

Anbei Bilder der Einsatzstelle

Bildunterschriften:

Barumer Feuerwehrkameraden setzten ein Boot ein

Feuerwehrkameradin Jennifer Heitmann betreut Charly nach seiner Rettung.


Bericht: Sven Lehmann, OrtsBm Barum u.Pressesteam FF SG Bardowick
Bild: Sven Lehmann, OrtsBm Barum u.Pressesteam FF SG Bardowick



zurück