Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


20160126_214133.jpg


20130703_222424.jpg


Wassereinbruch in einem Tankschiff aus dem Elbe-Seitenkanal in Scharnebeck


Um 18.14 Uhr wurde die Feuerwehr Scharnebeck auf die Ostseite im Scharnebecker Oberhafen alarmiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache dringt Wasser in den Maschinenraum des Tankschiffes ein.

Mit mehreren Tauchpumpen wird der Wasserstand im Tankschiff „Trikora“ gehalten.
Da das Wasser aus dem Maschinenraum mit Öl und Diesel verschmutzt ist, wird das abgepumpte Wasser derzeit in großvolumigen Behältern aufgefangen. Der erste Tankwagen einer Spezialfirma ist bereits an der Einsatzstelle eingetroffen.

Um das Leck im Einsatzverlauf abzudichten bereiten die Taucher der Feuerwehr Lüneburg derzeit ihren Einsatz vor.

Um eventuell austretendes Öl auf den Elbe Seitenkanal aufzufangen wurde der Gewässerschutzzug alarmiert. Dieser ist derzeit damit beschäftigt eine Ölsperre vorzubereiten.

Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Lüneburg wurden nach Scharnebeck alarmiert.

Zusätzlich sind Mitarbeiter des Wasserschiffartsamtes und ein Havariemanager an der Einsatzstelle.

Der Einsatz dauert derzeit noch an.



Bericht: Felix Botenwerfer, SG-PW Scharnebeck
Bild: Felix Botenwerfer, SG-PW Scharnebeck



zurück