Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20130703_222424.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


Dachstuhlbrand in Ehestorf (Gem.Rosengarten)

Am Dienstagabend wurden mehrere Feuerwehren aus der Gemeinde Rosengarten nach Ehestorf zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Verqualmung im Bereich des Daches festgestellt werden, Flammen waren jedoch nicht zu erkennen.

Nach der ersten Erkundung wurden dann vom Einsatzleiter weitere Kräfte per Funk zur Einsatzstelle nachalarmiert, da ein höheren Bedarf von AGT zu erwarten war. Als erste Maßnahme wurde das Dach großflächig geöffnet um an die Brandstellen zu kommen.

Hierbei, sowie im weiteren Verlauf, kamen Wärmebildkameras zum Einsatz. Im weiteren Verlauf wurden zur Deckung des Atemschutzbedarfs die Feuerwehr Tötensen, sowie der AB Atemschutz, der von der FF Hörsten betreut wird, nachalarmiert.

Ein RTW stand zur Eigensicherung für die eingesetzten Kräfte ebenfalls bereit. Nachdem das Dach geöffnet war, konnten zeitweilig dann auch an manchen Stellen Flammen erkannt und abgelöscht werden. Allerdings hatte sich der Schwelbrand mittlerweile in allen Bereichen der Zwischendecken ausgebreitet.

Dies führte dazu, dass diese Bereiche sehr kleinteilig gesucht, geöffnet und abgelöscht werden mussten. Der Einsatz der ca. 60 Einsatzkräfte zog sich daher über mehrere Stunden hin, sodass die zuständige Ortsfeuerwehr Ehestorf-Alvesen erst gegen 05:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen konnte.


Einsatzort 21224 Rosengarten Rehwechsel
Datum 13.04.2021
Alarmierungszeit 21:53 Uhr


Freiwillige Feuerwehr Leversen-Sieversen

Freiwillige Feuerwehr Ehestorf

Freiwillige Feuerwehr Tötensen

Freiwillige Feuerwehr Vahrendorf

Rettungsdienst

Polizei

Gemeindebrandmeister-V Rosengarten

Kreisbrandmeister-V LK-Harburg

Freiwillige Feuerwehr Hörsten

FTZ LK-Harburg


Weitere Fotos und Infos zum Einsatz siehe "Homepage"


Bericht: FF Leversen-Sieversen
Bild: FF Leversen-Sieversen
Homepage



zurück