Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


Kreisbrandmeister Olaf Kapke zum Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen gewählt

Mit den mehrheitlichen Stimmen der stimmberechtigten Delegierten der 108. Landesverbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV-NDS), wurde der Kreisbrandmeister Olaf Kapke aus Lehre (Lk. Helmstedt) zum neuen Präsidenten gewählt.

Am Freitag, den 30. April 2021, fand die 108. Landesverbandsversammlung des LFV-NDS statt. Das erste Mal in der über 150-jährigen Verbandsgeschichte in reiner digitaler Form.

Neben den notwendigen verbandlichen Regularien wurde an diesem Abend das mit Spannung erwartete Ergebnis der Präsidentenwahl, welche im März und April als Briefwahl durchgeführt wurde, bekanntgegeben und der bisherige LFV-Präsident Karl-Heinz Banse übergab an seinen Nachfolger Olaf Kapke die Verbandsführung.

Diese Neuwahl wurde notwendig, da Karl-Heinz Banse Ende Februar 2021 zum neuen Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gewählt wurde und sich dieser neuen Aufgabe voll und ganz widmen möchte.

Der 59-jährige Olaf Kapke freute sich über dieses eindeutige Wahlergebnis und bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen in seiner Ansprache an alle Teilnehmenden dieser digitalen Versammlung. Er dankte aber auch seinem Mitbewerber, dem Regierungsbrandmeister Uwe Quante aus dem Landkreis Heidekreis, welcher sich ebenfalls zur Wahl gestellt hatte.

Olaf Kapke ist sich seiner neuen verantwortungsvollen Position bewusst und möchte dieses öffentliche Ehrenamt mit vollem Engagement und partnerschaftlich mit den LFV-Mitgliedsverbänden ausüben. Dem neuen LFV-Präsidenten liegt das niedersächsische Feuerwehrwesen sehr am Herzen und er möchte dieses weiter voranbringen und die Interessen aller Feuerwehrangehörigen und Feuerwehren in Niedersachsen vertreten.

Umfangreiche Feuerwehr- und Führungserfahrungen hat Olaf Kapke bereits sammeln können. Hauptberuflich ist er bei einem großen Automobilhersteller tätig.

Im Ehrenamt Feuerwehr war er unter anderem 6 Jahre Gemeindebrandmeister seiner Heimatgemeinde Lehre und über 2 Jahre stellvertretender Brandabschnittsleiter im Landkreis Helmstedt. Seit 2010 ist er als Kreisbrandmeister in seiner zweiten Periode tätig und hat in der Zeit seiner Führungsaufgaben diverse große Einsätze mit begleitet bzw. geleitet. Weiter ist er seit fast 11 Jahren Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Helmstedt.

Olaf Kapke ist seit 2017 Mitglied des Vorstandes des LFV-NDS und hat in dieser Zeit bereits in vielen Bereichen auf Landesebene mitgewirkt.


Bericht: Olaf Rebmann, Pressestelle LFV Niedersachsen
Bild: LFV Niedersachsen
Homepage



zurück