Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


20160126_214133.jpg


Sturmtief „Eugen“ sorgte für Arbeit bei den Feuerwehren im Landkreis Harburg – zehn sturmbedingte Einsätze am Dienstag abgearbeitet

Das Sturmtief „Eugen“ hat am Dienstag auch die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Harburg mehrfach beschäftigt. Angekündigt waren schwere Sturmböen, Gewitter und kräftiger Regen, in deren Folge auch im Landkreis Harburg diverse Bäume umstürzten oder zu fallen drohten und so durch die Feuerwehren beseitigt werden mussten.

Ab den Nachmittagsstunden wurden die Feuerwehren dabei alarmiert, bis in die Abendstunden hinein mussten Hilfeleistungseinsätze absolviert werden. Der erste Einsatz ereignete sich um 15.10 Uhr in Kakenstorf, hier war im Waldweg ein Baum auf ein Haus gestürzt. Die alarmierte Feuerwehr Kakenstorf leistete hier Hilfe.

Nur zehn Minuten später um 15.21 Uhr rückte die Feuerwehr Heidenau in Richtung Vaerloh aus, hier musste ein umgestürzter Bau von der Straße entfernt werden. Die Feuerwehr Todtglüsingen hatte gleich zwei Einsätze im Heidweg zu leisten, hier drohten Bäume umzustürzen.

Auch die Feuerwehr Wulfsen wurde durch die Winsener Rettungsleitstelle gleich zweimal alarmiert, um 15.36 Uhr stürzte ein Baum um, und gut eine Stunde später, um 16.30 Uhr rückte die Wehr erneut in die Birkenstraße aus dieses Mal musste ein umgestürzter Baum kurz vor der Einmündung in die Landesstraße L 234 beseitigt werden.

Die Feuerwehr Drestedt rückte um 15.57 Uhr in die Bahnhofstraße aus und beseitigte dort einen umgestürzten Baum, und um 16.45 Uhr rückte die Feuerwehr Moisburg auf die Landesstraße L 141 zwische Moisburg und Hollenstedt aus. Auch hier galt es, einen umgestürzten Baum zu beseitigen.

Die Feuerwehr Ramelsloh wurde schließlich um 17.42 Uhr in die Ohlendorfer Straße alarmiert, hier war eine gut 12 Meter hohe Birke umgestürzt und blockierte die Fahrbahn. Mit Hilfe einer Motorkettensäge wurde der Baum rasch zerkleinert und die Fahrbahn geräumt. In allen Fälle entstanden glücklicherweise keine Personenschäden.

Fotos : In Ramelsloh war die örtliche Feuerwehr in der Ohlendorfer Straße im Einsatz und beseitigte eine umgestürzte Birke.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg



zurück