Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


500 Feuerwehrleute der Stadt Winsen erhalten Impfung

Samstag war der erste Termin im Impfzentrum Winsen

gi Winsen. Am Samstag, 8. Mai begannen die Impfungen für 500 Feuerwehrleute der Stadt Winsen. Im Vorfeld, zwei Tage vor der Impfung, wurden die aktiven Feuerwehrmitglieder in einer Videokonferenz von Dr. Jörn Jebsen über den Ablauf und den Corona Impfstoff aufgeklärt. Um an den Samstagen 8. Mai und 15. Mai einen zügigen Ablauf zu gewährleisten. Damit sollte auch erreicht werden, dass an beiden Impftagen die Aufklärungsgespräche entfallen konnten. Um 10 Uhr hatten die Feuerwehrleute der Winsener Wehr den ersten Termin. Danach folgten die Ortswehren der Stadt Winsen. Auch die Feuerwehren von weiteren Gemeinden aus dem Landkreis Harburg waren an diesem Tag in Winsen an der Reihe. Das Team des Deutschen Roten Kreuzes vom Kreisverband Harburg Land war auf dem Ansturm der Feuerwehren sehr gut vorbereitet. So das bei der Menge an impfwilligen Feuerwehrleute keine Wartezeit entstanden ist. Nach dem die unterschriebenen Aufklärungsbögen, sowie die Einwilligung zum Impfen und der Impfpass abgegeben wurden, begann für die Mitglieder der Wehren die eigentliche Impfung mit einem kleinen Pieck in den Oberarm. Nach einer kurzen Wartezeit konnten die Mitglieder der Wehren die Stadthalle wieder verlassen. Auch den Termin für die zweite Impfung wurde vom Team des DRK gleich an die Feuerwehrleute vergeben. Über den Ablauf der Impfaktion für die Feuerwehrleute des Landkreises Harburg informierte sich auch vor Ort am Samstag Kreisbrandmeister Volker Bellmann der die Impfaktion für die Feuerwehren im Landkreis mit angeschoben hat. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der professionellen Arbeit im Winsener Impfzentrum. Die Feuerwehren haben insbesondere bei Notfällen mit verschlossene Türen und Tragehilfen für den Rettungsdienst nicht selten direkten Kontakt mit den Patienten. Aber auch bei Brand- und Hilfeleitungseinsätzen kann es zu Kontakten kommen. Die Aufsicht über das Impfteam hatte an diesem Samstag Michael Thomas vom DRK. Um diese Menge an Impfungen durchzuführen zu können arbeitete das Impteam in Schichten.

Das Foto eins zeigt von der Freiwilligen Feuerwehr Rottorf Ralf Peters, der die Impfung durch Uta Wein vom DRK verabreicht bekommt
Foto zwei zeigt den Eingang am Impfzentrum an der Winsener Stadthalle


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück