Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


20080725_062101.jpg


20110722_223820.jpg


Feuer in Garstedter Gewerbebetrieb

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am frühen Freitagmorgen zu einem Feuer in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in Garstedt. Nachdem die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, wurden durch die Leitstelle in Winsen um 00:52 Uhr zunächst die Freiwilligen Feuerwehren aus Garstedt und Wulfsen alarmiert. Eine erste Erkundung ergab, dass in einer kombinierten Lager- und Produktionshalle etwa zehn Ballen mit Kunststoff-Rohmaterial in Flammen standen. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren aus Salzhausen, Vierhöfen und Tangendorf sowie die Drehleiter der FF Winsen nachalarmiert. Auch der in Garlstorf stationierte Rettungswagen rückte zur Eigensicherung der eingesetzten Kräfte nach Garstedt aus.
Unter Leitung von Gemeindebrandmeister Jörn Petersen gingen Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Halle vor. Dort hatte die stationäre Schaumlöschanlage ausgelöst und das Feuer größtenteils abgelöscht, sodass nur noch Nachlöscharbeiten ausgeführt werden mussten.
Die Drehleiter der FF Winsen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Während ein Feuerwehrmann die betroffenen Kunststoffballen mit einem Gabelstapler ins Freie brachte, wurde die Brandstelle laufend mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester kontrolliert.
Anschließend wurden die verschiedenen Abschnitte der Halle mit Druckbelüftern rauchfrei gemacht und mit einem Messgerät auf verbliebene Brandgase kontrolliert.
Nach etwa 90 Minuten konnten die 80 eingesetzten Feuerwehrleute die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Polizei übernommen.


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück