Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


20110407_022256.jpg


Feuer in der Walsroder Innenstadt

Am Freitag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Walsrode und Honerdingen, die Polizei sowie der Rettungsdienst um 12:43 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Einkaufszentrum in der Langenstrasse gerufen.

Kurz nach der Alarmierung erfolgte die Stichworterhöhung auf Feuer 2, da mehrere Anrufer bei der Leitstelle eine starke Rauchentwicklung aus einem Ladengeschäft meldeten. Dies bestätigte sich bei der Ankunft, aus einem Fachgeschäft für E-Zigaretten drang dichter Qualm, der sich auch auf die angrenzende Drogerie sowie ein Geschenkeartikelgeschäft ausbreitete.

Alle Angestellten und Kunden hatten das Gebäude bereits verlassen, die Polizei sorgte dafür, das abgestellte Autos weggefahren wurden und sperrte die Zufahrt zum Parkplatz. Die Erkundung ergab, dass ein Lagerraum aus unbekannter Ursache in Vollbrand stand.

Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mittels Wasser und Schaum eingeleitet, das Gebäude konnte dann mit Hochleistungslüftern sowie einem Be- und Entlüftungsgerät rauchfrei gemacht werden. Die Einsatzkräfte holten das abgelöschte Brandgut mit Einkaufswagen aus dem Laden.

Zur Kontrolle der angrenzenden Geschäfte wurde noch die Ortsfeuerwehr Kirchboitzen mit der Wärmebildkamera nachgefordert. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache sind eingeleitet.

Insgesamt waren 60 Kräfte von Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen, das DRK, die Polizei, die Stadtwerke, Mitarbeiter des Gebäudemanagements, der Brandschutzprüfer des Heidekreises Folkard Boyer sowie der Stadtbrandmeister vom Dienst Ralf Köhler vor Ort.

Gegen 15:30 konnte der Einsatz als beendet gemeldet werden. In der Nacht löste die Brandmeldeanlage um 23:18 Uhr erneut aus. Es konnte kein Feuer ausgemacht werden, die Ursache war ein technischer Defekt. Somit konnten die Ehrenamtlichen schnell wieder einrücken.



Bericht: Jens Führer, SPW Walsrode
Bild: Jens Führer, SPW Walsrode



zurück