Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


Ausgelöster Rauchmelder alarmiert Feuerwehr in Tostedt – ein Bewohner gerettet

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Donnerstagmorgen zu einem Brandausbruch in einer Tostedter Wohnung. Aufmerksame Zeugen bemerkten einen ausgelösten Rauchwarnmelder und nahmen Brandgeruch wahr.

Aufgrund dieser Information alarmierte der diensthabende Disponent um 09:20 Uhr die Feuerwehren aus Tostedt, Todtglüsingen sowie Wistedt unter dem Stichwort „F2-Y“, einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr, in die Königsberger Straße. Zusätzlich wurden seitens des Rettungsdienstes ein Rettungswagen sowie das Notarzteinsatzfahrzeug aus Lindhorst an die Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung konnte die Lage bestätigt werden. Nachdem der Zugang zur Wohnung geschaffen wurde, konnte ein Atemschutztrupp eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den anwesenden Rettungsdienst übergeben. Der Brand in der Wohnung wurde durch die Feuerwehr binnen kürzester Zeit abgelöscht. Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen wurde die Wohnung sowie der Treppenraum mit Hilfe eines Überdruckbelüfters rauchfrei gemacht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die betroffene Person wurde nach einer Versorgung vor Ort notarztbegleitet in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.

Rund eine Stunde waren insgesamt 33 Einsatzkräfte unter der Leitung des ehemaligen stellvertretenden Tostedter Ortsbrandmeisters Dierk Brunckhorst im Einsatz, darunter ein Trupp unter Atemschutz.

Zur Ermittlung der Brandursache sowie der Höhe des entstandenen Sachschadens war die Polizei mit mehreren Beamten vor Ort. Es kam zu keinen Verkehrsbehinderungen.


PDF: Bitte lesen Sie den Bericht als PDF
Bericht: Nils Renken, Pressesprecher-V Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt
Bild: Nils Renken, Pressesprecher-V Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt



zurück