Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20130703_222424.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


Erneutes Hilfeersuchen

Am Donnerstag dem 05.08.2021 kam ein erneutes Hilfeersuchen aus Hamburg. Die Deutsche Feuerwehr Gewerkschaft (DFeuG) bat die Kreisfeuerwehr Lüneburg erneut um Hilfe. Bereits am 30.07. unterstützten 120 Feuerwehrkräfte aus den Feuerwehren des Landkreises Lüneburg beim Sortieren, Verpacken und Palettieren von Hilfsgütern für das Hochwassergebiet in Rheinlandpfalz und Nordrhein-Westphalen.

Es erfolgte eine Abfrage innerhalb der Feuerwehren der Gemeinden, daraufhin fuhren am Samstag, dem 07.08. insgesamt 105 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren nach Hamburg Airport in den Terminal „Tango“.

Hier wurden die noch vom letzten Einsatz übriggebliebenen Hilfsgüter zusammen mit Feuerwehrkräften aus Hamburg und Norderstedt für den Transport in die Katastrophengebiete fertig sortiert und verpackt. Durch den erneuten Einsatz konnte alle gespendeten Hilfsgüter versandfertig gemacht werden. Um 13.30 Uhr konnten alle Einsatzkräfte den Flughafen Hamburg verlassen, zurück blieben ein leergeräumter Terminal „Tango“ und mehrere LKW mit verpackten Hilfsgütern.

Andrè Gonschorreck von der DFeuG bedankte sich bei allen Helfern für die nochmalige Unterstützung, auch der stellvertretende Kreisrandmeister Stephan Dick bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für ihre spontane Bereitschaft zur Hilfe die allen Flutopfern zu Gute kommen wird.


Bericht: Andreas Bahr, KPW Lüneburg
Bild: Andreas Bahr, KPW Lüneburg



zurück