Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20130108_133057.jpg


20100810_155558.jpg


Große Mengen Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall ausgelaufen – Feuerwehr Maschen im Umwelteinsatz

Mit einer großen Menge an Ölbindemitteln hat die Freiwillige Feuerwehr Maschen am Montagabend bei einem Verkehrsunfall in Maschen einen größeren Umweltschaden verhindert.

Die Feuerwehr war um 19.56 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle zum Kreuzungsbereich Unner de Bult/Alter Postweg alarmiert worden. Dort war ein PKW Ford aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und über eine Verkehrsinsel gefahren.

Das Fahrzeug kam schließlich in einer angrenzenden Hecke zum Stehen. Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Durch den Unfall rissen an dem Fahrzeug Kraftstoffleitungen, auf der regennassen Fahrbahn verteilte sich das Öl-/Benzingemisch großflächig und drohte, in die Kanalisation zu gelangen.

Die Feuerwehrkräfte streuten den gesamten Kreuzungsbereich mit Ölbindemitteln ab, von den Gullieinläufen wurden leine Wälle aufgeschüttet, um so das Eindringen des Gemisches in die Oberflächenentwässerung zu verhindern.

Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet, die Einsatzstelle wurde zur weiteren Veranlassung und Reinigung an die Gemeinde Seevetal übergeben.

Die Unfallstelle musste für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten teilweise gesperrt werden, es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbehinderungen. Die Polizei Seevetal hat die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Fotos : Die Feuerwehr Maschen verhinderte mit einer großen Menge an Ölbindemitteln einen größeren Umweltschaden nach einem Verkehrsunfall in Maschen.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen



zurück