Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


Mehrere Einsätze im Heidekreis

Auch am vergangenen Wochenende mussten die Ehrenamtlichen im Heidekreis mehrfach ausrücken. Am Sonnabendmorgen um 04:18 rückte die Ortsfeuerwehr Walsrode in die Verdener Straße aus, da dort ein Wahlplakat brannte. Nur rund zwei Stunden später wurde ein brennender Mülleimer in der Saarstraße gemeldet.

Gegen Mittag kam es dann zu einem größeren Einsatz in Munster. Die Meldung lautete „Brennt Unrat auf Balkon“. Noch auf der Anfahrt wurde das Stichwort auf „Feuer Klein, Menschenleben in Gefahr“ erhöht, denn Nachbarn hatten einen Bewohner um Hilfe rufen hören.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bot sich folgende Lage: aus bislang ungeklärter Ursache war auf einem Balkon im 2.Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen, das sich über eine aus Stroh bestehende Verkleidung schnell ausbreitete. Zur Unterstützung, besonders in Form von Atemschutzgeräteträgern, wurden die Ortsfeuerwehren Breloh und Oerrel nachalarmiert.


Die Brandbekämpfung wurde über eine 4-teilige Steckleiter sowie die Drehleiter eingeleitet. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht und das betroffene Treppenhaus mittels Hochdrucklüfter Rauchfrei gemacht werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die Wohnung an die Polizei übergeben, die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Bei dem Einsatz erlitt ein Bewohner eine leichte Rauchgasverletzung, ein Feuerwehrkamerad musste aufgrund einer Kreislaufdysregulation zur Behandlung ins Heidekreisklinikum transportiert werden. Am Nachmittag löste in Schneverdingen zweimal eine Brandmeldeanlage aus und rief die dortige Feuerwehr auf den Plan. Gegen 17:30 Uhr wurde dann in Bispingen eine brennende Küche gemeldet.

Um 19:10 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung L191 und Auffahrt A7 Richtung Hamburg, zu dem die Ehrenamtlichen aus Krelingen ausrückten. Zwei PKW waren dort kollidiert, die Insassen wurden zum Glück nicht verletzt und konnten selbstständig aussteigen, Zur Sicherheit checkten die Rettungsdienstmitarbeiter die Betroffenen aber durch (Fotos).

Um 05:40 Uhr dann erneut eine Alarmierung in Walsrode, dort hatte in einem Mehrfamilienhaus in der Vorbrück ein Heimrauchmelder ausgelöst. Die Ortsfeuerwehren Walsrode und Honerdingen rückten aus.





Bericht: Jens Führer, KPW Heidekreis-Süd
Bild: Feuerwehr Krelingen



zurück