Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


Umgestürzte Bäume durch Gewittersturm in Süttorf (LK Lüneburg)

Durch einen kleinen aber heftigen Gewittersturm hatten die Feuerwehren Süttorf und Neetze eine relativ kurze Nacht.

Um 02:06 Uhr wurden die Wehren zu mehreren umgestürzten Bäumen nach Süttorf alarmiert. Nach kurzer Suche und der vorsichtigen Fahrt über stark verschmutzte Straßen mit Ästen und Laub konnte im Ortskern eine massive Eiche von etwa 1m Stammdurchmesser entdeckt werden, die die gesamte Fahrbahn versperrte.

Der Baum wurde daraufhin in der ausgeleuchteten Einsatzstelle unter Zuhilfenahme von 3 Motorsägen und einem Traktor in mühevoller Arbeit der eingesetzten Kräfte beseitigt.

Im Verlauf des Einsatzes und der bereits hier entdeckten Wucht des Gewittersturms wurde ein Fahrzeug zur weiteren Erkundung der umliegenden Straßen geschickt. Auf der Verbindungsstraße zwischen Süttorf und Wennekath konnten daraufhin mehrere massive umgestürzte Bäume und unzählige sturzgefährdete Bäume erkundet werden.

Hier wurde entschieden die Straße vom herbeigerufenen Bauhof der Samtgemeinde Ostheide zu sperren. Die Aufräumarbeiten werden dort eine geraume Zeit in Anspruch nehmen, die dann durch die Samtgemeinde ausgeführt werden.

Der Einsatz für die 31 eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Süttorf und Neetze war dann mit Nachbereitung der Fahrzeuge gegen 5:30 Uhr beendet.


Bericht: Feuerwehr Neetze
Bild: Feuerwehr Neetze



zurück