Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


20090709_043356.jpg


Feuerwehr Maschen befreit Autofahrer nach Verkehrsunfall auf der A 1 aus seinem Fahrzeug


Einen Schwerverletzten hat ein Verkehrsunfall am Dienstagvormittag auf der BAB A 1 zwischen dem Maschener Kreuz und der Anschlussstelle Harburg gefordert. Dabei waren aus noch ungeklärter Ursache zwei PKW miteinander kollidiert.

Durch die Wucht des Aufpralls hatte sich einer der beiden beteiligten Fahrzeuge, ein PKW Citroen, so stark verformt, dass sich keine einzige Tür mehr öffnen ließ, und der Fahrer dieses PKW war in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Um 11.10 Uhr alarmierte die Winsener Rettungsleitstelle zur Rettung und Versorgung des Verletzten neben einem Rettungswagen und dem Notarzt des DRK auch die Freiwillige Feuerwehr Maschen.

Einige Feuerwehrkräfte der Maschener Feuerwehr waren gerade bei einem anderen Einsatz in Hittfeld, von dort rückten sie zur Unfallstelle aus, weitere Kräfte rückten vom Feuerwehrhaus in Maschen zur Unfallstelle auf die A 1 aus.

Rasch trafen die Feuerwehrkräfte am Unfallort ein. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahmen die Feuerwehrleute die Erstversorgung des Verletzten. Nach einer weiteren Versorgung durch das Notarztteam des DRK nahmen die Feuerwehrleute die technische Rettung vor.

Zur schonenden Rettung des Verletzten wurden große Teile der Fahrerseite mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Im Anschluss wurde der Verletzte mittels eines Rettungsbretts vorsichtig aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Der Verletzte kam für die weitere Behandlung nach weiteren Maßnahmen notarztbegleitet in ein Hamburger Krankenhaus. Die Feuerwehrkräfte streuten derweil auslaufende Betriebsstoffe ab und stellten den Brandschutz sicher. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet.

Für die Dauer der Rettungsarbeiten mussten teilweise bis zu drei Fahrstreifen der Autobahn in Richtung Hamburg gesperrt werden, es kam zu längeren Staus. Die Fahrzeuginsassen des zweiten unfallbeteiligten PKW blieben unverletzt. Die Unfallursache ist noch unklar, die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Fotos : Dieser Verkehrsunfall auf der A 1 hat am Dienstagvormittag einen Schwerverletzten gefordert. Die Feuerwehr Maschen befreite dabei einen eingeschlossenen Autofahrer.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Remon Hirschmeier, FF Maschen



zurück