Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


20101221_132028.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Garlstorf - Wehr feiert 100-jähriges Bestehen

Ortsbrandmeister Norbert Petersen freute sich, Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen und Ordnungsamtsleiter Hermann Pott zu der Veranstaltung begrüßen zu können. Er bedauerte außerordentlich, dass aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie keine fördernden Mitglieder an der Versammlung teilnehmen durften.

„Vor 100 Jahren haben 54 verantwortungsbewusste Garlstorfer die Freiwillige Feuerwehr gegründet, um allen Garlstorfern im Notfall organisiert helfen zu können“, so Ortsbrandmeister Petersen. Er übergab das Wort an Gruppenführer Mathias Wille, der gemeinsam mit Jane Hofmann, Niklas Heuer, Jasmin Kornack und Kalle Wedig in den letzten Monaten eine neue Chronik der Wehr erstellt hatte und diese nun vorstellte.

Er blickte auf besondere Einsätze in den vergangenen Jahrzehnten zurück, so zum Beispiel auf den Sommer 1923, als nach einem Bltzeinschlag das reetgedeckte Jagdschloss aus dem 16. Jahrhundert bis auf die Grundmauern niederbrannte. Er erinnerte aber auch an schwere Einsätze auf der A7, wie zum Beispiel einen durch einen Geisterfahrer verursachten Verkehrsunfall bei dem zwei Tote durch die Feuerwehren Egestorf und Garlstorf aus ihren zerstörten Pkws geborgen werden mussten.

Auch die Entwicklung der Feuerwehrhäuser und der Einsatzfahrzeuge wurde von Gruppenführer Wille kurz skizziert. Am Ende seines Vortrages überreichte er das erste Exemplar der Chronik an den Ortsbrandmeister, bevor sie an alle Teilnehmer der Versammlung verteilt wurde.

Ortsbrandmeister Petersen gab noch einen kurzen Rückblich auf die vergangenen Monate. Die Anzahl der Aktiven in der Einsatzabteilung stieg weiter auf jetzt 62, darunter 14 Frauen. Die Altersabteilung hat derzeit 16 Mitglieder, fördernde Mitglieder gibt es 113.

Höhepunkt in 2020 war ohne Zweifel die Indienststellung eines neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs (HLF10), welches im Juli vergangenen Jahres ausgeliefert wurde. Es ist voll und ganz auf die Bedürfnisse der Wehr zugeschnitten und besonders für Einsätze auf der A7 ausgerüstet. „Das wichtigste Kapital unserer Wehr ist aber unsere tolle Mannschaft!“, so der Ortsbrandmeister. Er bedankte sich auch bei der Samtgemeindeverwaltung und der Gemeinde Garlstorf, sowie beim Landkreis Harburg und den ausführenden Organisationen für die sehr gut organisierte Corona-Impfung der Feuerwehrleute.

Sein Foto des Jahres sei das Gruppenfoto, welches direkt nach der Impfung an der Winsener Stadthalle entstanden ist. „Es geht aufwärts!“, freute sich Petersen.

Jugendwartin Kimberly Kornack hielt einen beeindruckenden Jahresbericht über die Jugendfeuerwehr. Kurz vor der Pandemie konnte die Jugendabteilung noch den ertsen Platz beim Winterturnier belegen, bevor sämtlicher praktischer Dienstbetrieb eingestellt werden musste.

Aber auch während der Pandemie wurde regelmäßig Jugendfeuerwehrdienst gemacht, Nach einer kurzen Findungsphase organisierte die Jugendwartin mit ihrem Betreuerteam einen Übungsdienst auf Distanz. Online wurde beispielsweise eine Erste-Hilfe-Ausbildung gemacht. „Uns war es aber auch wichtig, dass die Kinder raus kamen“, so die Jugendwartin. So mussten die Kinder beispielsweise Hydranten im Ort suchen und aus dort versteckten Buchstaben ein Lösungswort bilden.

Zurzeit sind 16 Jungen und 14 Mädchen Mitglied der Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feiern kann. Als Jubiläumsveranstaltung ist im September ein Nachtmarsch mit den anderen Wehren der Samtgemeinde geplant. Ob dieser jedoch stattfinden kann, ist im Moment noch unsicher.

Ortsbrandmeister Petersen freute sich, dass der langjährige Zeugwart der Wehr Egon Menke während der kürzlich stattgefundenen Sitzung der Altersabteilung der Samtgemeindefeuerwehr für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.
Gemeindebrandmeister Jörn Petersen überbrachte die Glückwünsche der anderen Ortswehren zum Jubiläum. Auch er bedauerte, dass dieses aufgrund der Pandemie nicht gebührend gefeiert werden kann.

„Ihr seid eine intakte Feuerwehr mit einer sehr guten Kameradschaft!“, betonte der Gemeindebrandmeister. Die Gründung der Feuerwehr 1921 sei ein Meilenstein für den Ort gewesen, ebenso wie die Gründung der Jugendfeuerwehr sechzig Jahre später. „Die Feuerwehr Garlstorf so wie sie jetzt aufgestellt ist, ist das Lebenswerk des jetzigen Ortsbrandmeisters Norbert Petersen!“, stellte der Gemeindebrandmeister lobend fest.

Kreisbrandmeister Volker Bellmann bedankte sich bei der FF Garlstorf für die Bereitschaft, gemeinsam mit der FF Gödenstorf/Oelstorf den diesjährigen Kreisfeuerwehrtag auszurichten, der bedauerlicherweise pandemiebedingt in kleinem Rahmen stattfinden muss. Weder die Wettbewerbe noch die Vereidigung der neuen Feuerwehrleute können in diesem Jahr stattfinden. Das Programm der Veranstaltung reduziert sich daher auf die Delegiertentagung, die am kommenden Sonnabend stattfinden wird.

Er lobte den hohen Frauenanteil in der Wehr, der mit 22% deutlich über dem Landesdurchschnitt von 13% liege. Anschließend verlieh er die Leistungsspange in Bronze an die Mitglieder der Leistungsvergleichsgruppe, die sich im Sommer 2019 für den Bezirksentscheid und dort 2020 für den Landesentscheid in Hannover qualifiziert hatte. Auch dieser Wettbewerb ist jedoch ausgefallen und kann voraussichtlich erst im nächsten Jahr nachgeholt werden. Anschließend überreichte er der Wehr anlässlich des Jubiläums ein Präsent des Landesfeuerwehrverbandes und gratulierte auch im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes.

Abgerundet wurde die Jahrhundertversammlung durch einige Beförderungen. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Eike Meyer wurde durch Gemeindebrandmeister Petersen zum Hauptlöschmeister befördert. Heiko Menke ist jetzt Hauptfeuerwehrmann, Yannik Hagelberg und Paul John Oberfeuerwehrmänner. Sophia Wille wurde nach bestandener Grundausbildung zur Feuerwehrfrau ernannt.

Foto 2 zeigt den Geehrten Egon Menke (2.v.r.) mit (von links) stellvertretendem Ortsbrandmeister Eike Meyer, Ortsbrandmeister Norbert Petersen und Kreisbrandmeister Volker Bellmann

Foto 3 zeigt die ausgezeichnete Leistungsvergleichsgruppe (v.l.): stellv.Ortsbrandmeister Eike Meyer, Armin Petersen, Daniel Nehls, Jan Lasse Riege, Gruppenführer Jörn Hofmann, Yannik Hagelberg, Heiko Menke, Paul John, Jane Hofmann, Ortsbrandmeister Norbert Petersen, Kreisbrandmeister Volker Bellmann


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück