Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20150918_064547.jpg


Erneut brennende Strohballen bei Ebstorf sowie an mehreren Stellen im LK Uelzen und im LK Lüchow-Dannenberg

Datum: 25.08.2021 / Einsatzbeginn: 04:53 Uhr / Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

In den frühen Morgenstunden ging es für die Ebstorfer Brandschützer zu einem Strohballenbrand am Rande des Klosterflecken Richtung Vinstedt.

Nach Erkundung der Einsatzstelle konnten die vier brennenden Rundballen nach Aufbau des Schnellangriffes vorerst abgelöscht werden. Ein Trecker ermöglichte es die Strohballen auseinanderzuziehen, um auch an die innen gelegenen Brandherde zu gelangen, kleinere Flächen konnten händisch ausgebreitet werden.

Neben den Einsatzkräften aus dem Klosterflecken befanden sich auch die Ortsfeuerwehren aus Barum, Hanstedt I und Wriedel sowie ein Rettungswagen des DRK Rettungsdienstes im Einsatz. Nach gut zwei Stunden schweißtreibender Arbeit konnte der Einsatz beendet werden.

Bereits am 28.Juli brannte eine Strohmiete zwischen Ebstorf und Wessenstedt.


Anmerkungen der Redaktion:

Ebensfalls in der Nacht zu Mittwoch brannten an weiteren Orten im LK Uelzen Stroh-u.Heuballen. Hierzu eine Presseinformation der PI Lüneburg von heute:

Landkreis Uelzen - Stroh- und Heuballen angezündet - Zeugen gesucht

Unbekannte Täter haben in den frühen Morgenstunden des 25.08.21 zwei voneinander getrennt liegende Heuballenhaufen in Brand gesteckt. Die Heuballen waren an der L 254, zwischen Klein Hesebeck und Oetzendorf gelagert. Bemerkt wurde der Brand gegen 03.00 Uhr.

Auf einem Feld bei Ebstorf, an der K11/ Einmündung Waldstraße, wurde von möglicherweise den gleichen Tätern mehrere Strohrundballen angezündet. Dieser Brand ereignete sich gegen 04.55 Uhr. Ca. 10 Minuten zuvor war der Brand von ca. 400 m² Stroh auf einem Stoppelacker in der Rockenmühler Straße bei Varendorf, Bienenbüttel gemeldet worden.

Auf einem Feld in Pieperhöfen stand gegen 05.15 Uhr eine Miete von ca. 60 Strohballen im Brand. Die jeweiligen Feuerwehren waren entsprechend im Einsatz. Die entstandenen Schäden belaufen sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen

Bereits in der Nacht zu Dienstag brannte es im LK Lüchow-Dannenberg:
Dazu vermeldet die Polizeipressestelle folgende PM:

Trebel, OT. Marleben - gut 50 Rundballen Stroh und Kartoffel-Überladewagen brennen

Zu einem Brand von gut 50 Rundballen Stroh sowie einem sog. Kartoffel-Überladewagen kam es in den Nachtstunden zum 24.08.21 auf einer Ackerfläche an der Kreisstraße 39 kurz hinter dem Ortsausgang Marleben. Aus bis dato ungeklärter Ursache war es gegen 03:00 Uhr zu dem Brand gekommen.

Mehrere freiwillige Feuerwehren, u.a. aus Trebel, Dünsche, Gedelitz, Vasenthien, Groß Breese und Gorleben waren im Einsatz. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.


Brand mehrerer Heu- bzw. Strohmieten in Teichlosen

Am frühen Samstagmorgen, gegen 05:00 Uhr, ereignete sich ein Brand mehrerer Heu- und Strohmieten in der Nähe von Teichlosen. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren ließen das Feuer kontrolliert herunterbrennen und konnten eine weitere Ausbreitung verhindern. Die Maßnahmen zur Brandbekämpfung wurden teilweise durch Schaulustige behindert. Der entstandene Schaden wird auf annähernd 50.000 EUR geschätzt. Nach aktuellen Ermittlungsstand ist die Brandursache unklar und eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Lüchow entgegen.

Fotos:

Die Fotos zeigen die Brandstelle bei Ebstorf am frühen Morgen des 25.August


Bericht: Redaktion Florian ZuSa/FF Ebstorf/PI LG
Bild: Feuerwehr Ebstorf



zurück