Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160126_214133.jpg


20221221_181626.jpg


20160115_141658.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Wulfsen - Ehrung für Paul Meyn

Mit knapp eineinhalb Jahren Verspätung eröffnete Wulfsens Ortsbrandmeister Markus Hellwig die Jahreshauptversammlung im Gasthof Große, die coronabedingt erstmals an einem Sonntagvormittag stattfand.

In seinem Bericht ging er zunächst auf die leicht gestiegenen Einsatzzahlen des Jahres 2020 ein. Bemerkenswert war dabei die gestiegene Anzahl an Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen. Dass die Brauchtumsveranstaltungen, wie zum Beispiel das Osterfeuer, verständlicherweise ausfallen mussten, bedauerte er zutiefst.

Auch die geringe Anzahl an Lehrgängen erwähnte er. Gleichwohl konnten vor dem Lockdown noch sechs Kameradinnen und Kameraden zur Brandgewöhnung Teil 1 nach Hittfeld, sowie drei neue Kameraden zur Truppmann Ausbildung Teil 1 gehen.

Für das laufende Jahr stellte er bereits die Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs sowie des Alarmierungssystems DIVERA 24/7 in Aussicht.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte er sich herzlich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Verständnis hinsichtlich der Einschränkungen durch die Corona Pandemie. Ebenfalls dankte er den Fördernden Mitgliedern der Feuerwehr Wulfsen, der Samtgemeinde Salzhausen und der Gemeinde Wulfsen für die stete Unterstützung.

Im Anschluss leitete er auf die erforderlichen Wahlen über. Dabei wurden die Kinderfeuerwehrwartin Bente Klatte und ihr Stellvertreter Nils Bachmann in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Kassenwartin Jennifer Köster wurde wiedergewählt. Für den aus dem Amt scheidenden Kassenprüfer Paul Meyer rückte Alexander Spahrbier nach.

Die Berichte der einzelnen Funktionsträgerinnen und Funktionsträger fielen erwartungsgemäß kürzer als gewohnt aus. So vermeldeten der Funkwart Christian Gottschalk und der Leistungsvergleichseinheitsführer Paul Meyer, dass sie im vergangenen Jahr kaum oder keine Dienste abhalten konnten. Die Stellvertreter der Kinderfeuerwehrwartin und des Jugendfeuerwehrwartes berichteten von den Turnierteilnahmen Anfang 2020. Während des Lockdowns wurden viele Möglichkeiten der Onlinedienste ausprobiert, um die Kinder und Jugendlichen weiterhin zu motivieren. Am ausführlichsten konnte der Atemschutzgeräteträgerwart Luca Pacilio berichten. Er führte aus, dass Ende 2020 von 20 Atemschutzgeräteträgerinnen und -trägern 16 einsatzbereit waren. Das Durchschnittsalter liegt aktuell bei 33 Jahren. Aufgrund der Corona Pandemie sind nur wenige Übungen und Dienste durchgeführt worden, wobei die Dienstbeteiligung überdurchschnittlich war.

Danach blickte Gemeindebrandmeister Jörn Petersen auf die vergangenen eineinhalb Jahre zurück. Corona bedingt hat keine Feuerwehr der Samtgemeinde Salzhausen den Dienst einstellen müssen. Für diese Disziplin dankte er auch den Wulfsener Kameradinnen und Kameraden. Er berichtete über die durch den Kreis initiierte Impfaktion und führte aus, dass die Impfquote bei den Feuerwehren der Samtgemeinde inzwischen bei über 80% liege. Die exzellenten Ausrückzeiten der Wulfsener Feuerwehr hob er ebenso hervor, wie die hohe Anzahl an Atemschutzgeräteträgerinnen und -trägern. Dafür dankte er besonders. Die hervorragende Nachwuchsarbeit betonte er besonders und bedankte sich auch hier bei den handelnden Personen. Er dankte den Neu- und Wiedergewählten für ihre Bereitschaft, sich zum Wohle der Allgemeinheit einzubringen.

Dann ernannte er Christoph Hinrichs, Jonas Lilie und Tim Lilie nach dem Truppmann Lehrgang zu Feuerwehrmännern. Für Überraschung sorgte die Beförderung von Heiko Beecken, der nunmehr die Schulterstücke eines Ersten Hauptfeuerwehrmann trägt. In Abwesenheit des Kreisbrandmeisters Volker Bellmann übernahm Jörn Petersen auch die weiteren Ehrungen. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde dabei Detlef Loll ausgezeichnet. Für die nächste Auszeichnung führte er zunächst die Verdienste von dem ehemaligen Ortsbrandmeister Paul Meyn aus, bevor er ihn für 60 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr Wulfsen ehrte. 

Zum Abschluss überbrachte der Ordnungsamtsleiter Hermann Pott Grüße von der Samtgemeinde Salzhausen und berichtete insbesondere von der Anschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs. Mit der Auslieferung rechne er zum Ende dieses Jahres, sofern die globalen Lieferschwierigkeiten dies zulassen. Auch er dankte der Wehr für ihre gute Arbeit und das Engagement.

Foto 1 zeigt (v.l.) Detlef Loll Ordnungsamtsleiter Hermann Pott, Ortsbrandmeister Markus Hellwig, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, ehemaliger Ortsbrandmeister Paul Meyn

Foto 2 zeigt (v.l.) Christoph Hinrichs, Ordnungsamtsleiter Hermann Pott, Heiko Beecken, Tim Lilie, Ortsbrandmeister Markus Hellwig, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Jonas Lilie

Text und Fotos: FF Wulfsen


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen // FF Wulfsen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen // FF Wulfsen



zurück