Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


20130108_133057.jpg


Truppmannausbildung unter ungewöhnlichen Bedingungen in der Samtgemeinde Tostedt – 22 neue Truppmänner und -frauen

Unter ungewöhnlichen Bedingungen fand dieses Jahr die Truppmannausbildung Teil 1 in der Samtgemeinde Tostedt statt. Aufgrund der nach wie vor bestehenden Coronasituation musste der ursprünglich geplante Termin im Winter nun in den Sommer verschoben werden. Außerdem wurde durch ein umfangreiches Hygienekonzept die Sicherheit aller Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder sichergestellt.

Unter der Leitung des Samtgemeindeausbildungsleiters Manuel Poppe wurden im Lehrgang den insgesamt 22 Teilnehmern aus 9 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Tostedt die Grundtätigkeiten im Hilfeleistungs- und Löscheinsatz vermittelt. Neben theoretischen Inhalten kam auch die Praxis beim Aufbau des dreiteiligen Löschangriffs nicht zu kurz. Während die Teilnehmer sich über mehrere Wochen jeweils an zwei Tagen in der Woche sowie am Wochenende durch das Ausbilderteam fortbildeten, wurden ihnen die verschiedenen Tätigkeiten als Feuerwehrmann oder -frau beigebracht. Die Truppmannausbildung Teil I legt den Grundstein für eine Tätigkeit in der Feuerwehr. Mit dem erfolgreichen Bestehen der Teilnehmer können diese in den aktiven Einsatzdienst der Feuerwehren übernommen werden und weiterführende Lehrgänge besuchen.

Im Rahmen der Abnahme am vergangenen Wochenende konnten die Teilnehmer einem Prüfungsteam unter der Leitung des Kreisausbildungsleiters Ralf vom Lehn ihre erlernten Fähigkeiten zeigen. Erfreut zeigten sich die Ausbilder, dass alle 22 Teilnehmer sowohl den theoretischen als auch den praktischen Teil bestanden haben und nun ihre jeweiligen Ortsfeuerwehren im Einsatz unterstützen können. Im Anschluss folgt für die Teilnehmer nun die Truppmannausbildung Teil 2, welche sich über einen praktischen zweijährigen Zeitraum erstrickt.


Bericht: Nils Renken, Pressesprecher-V Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt
Bild: Nils Renken, Pressesprecher-V Feuerwehr Samtgemeinde Tostedt



zurück