Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


20110722_223820.jpg


20130703_222424.jpg


Tag der Ehrenamtlichen 2021: Landkreis Lüneburg sammelt Vorschläge

Ehrenamtliche Tätigkeiten werden oft als selbstverständlich hingenommen. Um unentgeltliches Engagement in der Region besonders zu würdigen, hat der Landkreis Lüneburg den Tag der Ehrenamtlichen ins Leben gerufen. In diesem Jahr findet er am Freitag, dem 26. November 2021 statt. In einem Festakt zeichnet der Landrat dabei engagierte Menschen aus, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Gemeinden, Vereine, Kirchen und andere Institutionen können nun Vorschläge für verdiente Persönlichkeiten einreichen.

„Ich freue mich noch einmal mehr auf den traditionellen Empfang in diesem Jahr, weil wir die Veranstaltung 2020 leider coronabedingt ausfallen lassen mussten“, sagt Landrat Jens Böther, der die Ehrenamtlichen und ihre Arbeit im vergangenen Jahr mit einem Überraschungspaket und einer Urkunde würdigte. Ein Zeichen der Dankbarkeit und der Wertschätzung, um den freiwilligen Einsatz einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen, das ist das Ziel des Ehrenamtstages.

Pro Institution kann ein Vorschlag eingereicht werden, wobei – anders als in früheren Jahren - das Alter der entsprechenden Person keine Rolle spielt. Wichtig ist außerdem, dass die Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Lüneburg kommen oder aber sich seit Jahren besonders für die Region engagieren. Was sie genau leisten und warum sie besondere Anerkennung verdienen, das sollen die Institutionen in ihren Vorschlägen ebenfalls schriftlich festhalten. Die Unterlagen können bis zum 15. September 2021 per Post, E-Mail oder Fax beim Landkreis eingereicht werden.

Weitere Details zu den Teilnahmevoraussetzungen und den Vorschlagsbogen gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/ehrenamt. Hier finden Interessierte auch Ehrungen aus den vergangenen Jahren.


Bericht: Marie Schulz, Pressestelle LK Lüneburg

zurück