Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wichtenbeck (LK Uelzen) - Kommers und "wir feiern rein!"

"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"!
Mit diesen Worten eröffnete Ortsbrandmeister Rainer Mareck den Kommers zum 100. Geburtstag der Wichtenbecker Wehr, zu dem neben den beiden Ehrenortsbrandmeistern Helmut Mareck und Gerd Mareck, auch die Kameraden der Einsatzabteilung und der Altersriege, sowie den Fördernden Mitgliedern, noch zahlreiche Gäste aus Führung, Politik, Verwaltung und den Nachbarwehren begrüßt werden konnten.

Aus den Berichten und Grußworten ging einiges über die Historie und Entwicklung der Wichtenbecker Wehr hervor. Anekdoten und Geschichten aus alten Zeiten wurde mit einem Schmunzeln wiedergegeben und die Bereitschaft für dieses Ehrenamt stets gewürdigt. Selbst die Tatsache, das nach langer Zeit mal wieder so viele "Blauröcke" zusammenkommen durften, wurde mit Freude hervorgehoben.

Dankbar waren auch die ehemaligen aktiven Mitglieder, die zu diesen Feierlichkeiten eingeladen waren und sich auch rege über viele Erlebnisse mit der Feuerwehr ausgetauscht haben. Ein gemeinsames Frühstück und der anschließende Frühschoppen haben die Vormittags-Veranstaltung eingerahmt.

Am Abend wurde dann in den eigentlichen Geburtstag, sprich Gründungstag, reingefeiert. Kulinarisch verwöhnt und mit einer Dia-Show mit Bildern aus verschiedenen Jahrzehnten der Wichtenbecker Feuerwehr-Geschichte verging die Zeit auch relativ schnell bis zum Ständchen um Mitternacht, so dass noch fröhlich bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Aufgrund der bis dato aktuellen Inzidenzwerte, Anwendung der 3G-Regel und Umsetzung weiterer erforderlicher Vorgaben war es möglich, die Veranstaltung(en) entsprechend durchzuführen. Letztendlich konnte dies aber auch nur wegen der Planungs-Arbeit im Kommando und Umsetzung durch die vielen Helfer so gut gelingen.

Das Wetter an dem Tag bereitete zudem eine wahre Punktlandung und rundete die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag ab.


Das Bild zeigt ein Gruppenfoto der Feuerwehr vor fast 100 Jahren;
es ist wahrscheinlich das älteste existente Foto.


Bericht: Rainer Mareck, Ortsbrandmeister FF Wichtenbeck
Bild: Johannes Niemann (†)



zurück