Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


20150918_064547.jpg


Vom Trommel- und Pfeifenkorps zum heutigen Spielmannszug - Spielmannszug Hesedorf-Bremervörde feiert seinen 100. Geburtstag ohne Feierlichkeiten

Am 13. Juli 1921 traf sich in der Gaststätte Wilckens die Freiwillige Feuerwehr zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Dieser Abend war die Gründungsstunde des Trommel- und Pfeifenkorps und endete mit der Beschlussfassung, gemeinsam mit dem Turnverein (MTV) die Kosten für die Gründung des heutigen Spielmannszuges zu übernehmen. In diesem Jahr können die Musiker und Musikerinnen somit auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken.

Die Leitung des damaligen Trommel- und Pfeifenkorps übernahm Heinrich Sibbern, der dieses Amt bis zum Anfang des Krieges ausübte. Bereits ein Jahr nach der Gründung hatte der junge Verein seinen ersten öffentlichen Auftritt beim Feuerwehrfest. Fortan begleiteten sie jede Veranstaltung der örtlichen Feuerwehr.

In den Kriegszeiten kam das Vereinsleben komplett zum Erliegen bis es durch das Engagement einiger Spielleute gelang, den Trommel- und Pfeifenkorps wieder mit Leben zu erfüllen. Vom ersten Tambourmajor Harry Lenk über Gerd-Uli Geisthardt und Hermann Wilkens prägte ab 1968 Johann Fischer die Geschicke des Spielmannszuges.

2008 übergab er die Leitung an Mario Albers, der bis 2012 die Verantwortung übernahm, bis schließlich Carsten Kniemeyer bis zum heutigen Tag verantwortlich an der Spitze des Zuges steht.

Traten die Spielleute damals noch in der Einsatzkleidung der Feuerwehr auf, veränderte sich das Aussehen im Laufe der Zeit. Seit 1972 treten die Spielleute in einer roten Uniform auf, die durch die Gemeinde bei der Anschaffung finanziell unterstützt wurden.

Positiv geht der Hesedorfer Spielmannszug in die Zukunft. Die Ausbildung neuer Spielleute und damit die Nachwuchsförderung wird seit Jahren von Markus Becker (Trommel) und Angela Norden (Flöten) durchgeführt. Zur Zeit musizieren 31 aktive Spielleute im Alter von 10 bis 85 Jahren in Hesedorf. Das gute, generationsübergreifende Miteinander, wird groß-geschrieben.

Der Hesedorfer Spielmannszug gehört der Spielmannszugvereinigung des Altkreises Bremer-vörde an, nimmt regelmäßig an den Kreisspielmannszugtreffen teil und hat es bereits fünf Mal ausgerichtet. Bei zahlreichen Veranstaltungen auf Stadt- und Kreisebene ist der Hesedorfer Spielmannszug ein fester Bestandteil der Veran-staltung.

Das Jubiläumsjahr sollte eigentlich gebührend gefeiert werden – doch die Corona-Pandemie macht den Hesedorfer Spielleuten einen Strich durch die Rechnung. Aber im kommendem Jahr soll alles nachgeholt werden.




Bericht: Frank Bartmann, StfwPrSpr. Bremervörde (ROW)
Bild: Frank Bartmann, StfwPrSpr. Bremervörde



zurück