Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


Jahreshauptversammlung der Kreiskinderfeuerwehr LK Harburg

Trotz Pandemie sind die Kinderfeuerwehren des Landkreis Harburg weiterhin aktiv. Das wurde auf der jetzt jüngst abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Kreiskinderfeuerwehr in der feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld bekannt.

Angesichts der Kontaktbeschränkungen gingen die Kinderfeuerwehrwarte der Ortsfeuerwehren kurzerhand neue Wege. Auch hier spielten Onlineveranstaltungen eine große Rolle. Mittlerweile zählt der Kreisfeuerwehrverband im Landkreis Harburg stolze 38 Kinderfeuerwehren. Eine 39. ist bereits in Planung. Kreiskinderfeuerwehrwartin Melanie Schumann zeigte sich erfreut über den Einfallsreichtum der Kinderfeuerwehrwarte in den Monaten der Pandemie. Nun, so Schumann weiter, gingen die ersten Kinderfeuerwehren wieder zu realen Übungstreffen über. Vorbildlich sei hier ebenfalls das Hygienekonzept zum Schutz der Kinder.

Ein, für die Kinder wichtiges Event, steht im Herbst an, verkündete Schumann in ihrem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Der Brandfloh ist eine erste Auszeichnung, die ein Mitglied der Kindefeuerwehr erlangen kann. Hier gilt es verschiedene Aufgaben spielerisch zu meistern. Die entsprechenden Abnahmetermine der einzelnen Gemeinden gab Schumann auf der Versammlung bekannt. Nachdem im vergangenen Jahr, als auch im aktuellen Jahr das gemeinsame Zeltlager ausfallen musste, läuft die Planung für das kommende Jahr bereits auf Hochtouren. Reserviert wurden hierzu bereits Kapazitäten im Zeltlagerdorf Otterndorf.

Für drei Fachbereiche der Kreiskinderfeuerwehr wurden dann in offener Abstimmung Fachbereichsleiter gewählt. Für den Fachbereich „Brandfloh“ zeigt sich künftig Martina Kretschmer, Feuerwehr Tostedt, verantwortlich. Den Fachbereich „Zeltlager“ übernimmt Björn Poost, Feuerwehr Elstorf. Poost wird zudem von Patrick Ploch, von der Johanniter-Unfall-Hilfe, als Stellvertreter unterstützt.

Die Anzahl der Kinderfeuerwehren im Landkreis Harburg ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Neben der eigentlichen Nachwuchssicherung für die Freiwilligen Feuerwehren, bieten die Kinderfeuerwehren bereits Kindern ab sechs Jahren die spielerische Erfahrung einer starken, sozialen Gemeinschaft und die Chance Feuerwehr hautnah zu erleben. Interessierte Eltern, oder auch Kinder, können sich für Informationen jederzeit an die örtliche Feuerwehr wenden.


Bericht: Lutz Wreide, stllv. KPW Landkreis Harburg
Bild: Lutz Wreide, stllv. KPW Landkreis Harburg



zurück