Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


20160126_214133.jpg


Großübung Wassergefahrenzug Mecklenburg-Vorpommern in Lauenburg/Elbe



Großen Treiben konnte man am Samstag auf der Elbe vor Lauenburg sehen. Zahlreiche Boote der Wasserwacht und der Feuerwehr waren unterwegs. Grund war ein Ausbildungswochenende eines Wassergefahrenzuges des Landes Mecklenburg Vorpommern.

Aus Rostock rückten die Kräfte an um unter realistischen Bedingungen verschiedene Szenarien zu proben. Dabei wurden mit großen THW LKW 1000l Ballast auf Arbeitsboote geladen um den Bootsführern das Fahren mit Gewicht beizubringen. Auch Lauenburger Hilfsorganisationen unterstützten den Ausbildungsbetrieb.

Der THW Ortsverein Lauenburg schulte das Thema "Deichverteidigung" im Industriegebiet konnten die Helfer lernen wie Sandsäcke richtig gefüllt und gestapelt werden. In mitten des Stroms wurde mit den Rettungsbooten derweil das Man über Bord Manöver durchgeführt.

Auf der Landzunge stand die Lauenburger Feuerwehr bereit, die Ölabwehr wurde an einem Ponton simuliert und ausgebildet. Wie die Ölsperren geschleppt, in Stellung und fixiert werden wissen die Lauenburger Kräfte aus zahlreichen Einsätzen.

An weiteren Stationen wurden für die Einsatzkräfte weitere relevante Themen angeboten, zuvor hatten die Kräfte einen Theorieunterricht durchgeführt.


Bericht: Pressestelle Feuerwehr Lauenburg
Bild: Feuerwehr Lauenburg
Homepage



zurück