Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


20080725_062101.jpg


20090709_043356.jpg


Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Wietzendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Wietzendorf konnte kürzlich ihre Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2020 abhalten.

Einzige Gäste waren Bürgermeister Jörg Peters und Brandschutzabschnittsleiter Matthias Meyer.
Auch waren nur die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung eingeladen. Mehr war wegen Corona nicht möglich. In „normalen Zeiten“ waren immer zahlreiche weitere Gäste und fördernde Mitglieder eingeladen.

BGM Peters und BSAL Meyer fanden es faszinierend, wie schnell die Feuerwehr auf Corona reagiert hat, waren sich aber auch sicher, dass diese ungewöhnliche, schwierige Zeit gut überstanden wird. So konnte mittlerweile der Lehrgangsbetrieb auf Kreis- und Landesebene wieder aufgenommen werden.

Auch wurden viele kleine Videos zu verschiedenen Ausbildungsthemen von den Aktiven selbst gedreht und per Messenger verteilt.

Im April 2022 wird die Wietzendorfer Wehr laut Meyer mit großer Wahrscheinlichkeit ein spezielles Löschfahrzeug zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung vom Land bekommen.
Gemeinsam mit Kameraden aus dem Landkreis Celle wird die Feuerwehr Wietzendorf dann Teil einer Landeseinheit. Dieses Fahrzeug wurde in Anlehnung an die Fachempfehlung des deutschen Feuerwehrverbandes konzipiert und soll u.a. zur Vegetationsbrandbekämpfung (sog. GFFF-V-Einheit) auf überörtlicher und internationaler Ebene eingesetzt werden.

Die Zielrichtung wird schon im Namen deutlich: GFFF-V steht für „Ground forest fire fighting with vehicles“. Ähnliche Einheiten gibt es bereits in Nordrhein-Westfalen, Polen und Österreich.

Wenn alles gut geht, wird Anfang 2023 auch ein neuer Gerätewagen das mittlerweile über 36 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug ablösen. Das Fahrzeug wird als reguläre Ersatzbeschaffung von der Gemeinde gekauft.

Auch Ehrungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung:

Brandmeister Dirk Altmann wurde für 25jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Der Erste Hauptfeuerwehrmann Hermann Drewes erhielt das Ehrenzeichen für 40jährige aktive Mitgliedschaft.

Oberfeuerwehrmann Wilhelm Rüter ist seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr und erhielt das Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes für langjährige Mitglieder.
Hauptfeuerwehrmann Gerhard Elbers konnte das Ehrenzeichen des Niedersächsischen Landesfeuerwehrverbandes sogar für 60jährige Mitgliedschaft verliehen werden.

Dank der Arbeit der Jugendfeuerwehr Wietzendorf konnten Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung übernommen werden und so wurden Sofia Warnke, Mats Brokmann, Leon Ernst, Ole Volmer, Ben Frahm, Jonas Bleeg und Javier Luis Riegel zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmännern ernannt.

Chiara Thiebes und Jan-Luka Schulz wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann befördert.

Der langjährige Gerätewart Dieter Kruse scheidet aus seiner Funktion aus. Er bekam ein Präsent von Gemeindebrandmeister Volker von Alm. „Dieter hat als gelernter Kfz-Meister der Gemeinde durch seine unzähligen Reparaturen sehr viel Geld gespart“ so von Alm in Richtung Bürgermeister Peters.

In der Jugendfeuerwehr sind derzeit über 20 Kinder und Jugendliche aktiv. Um hier Kontakt zu halten, arbeiteten die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer Arbeitsblätter mit Quizfragen aus, verteilten sie und werteten sie später aus. Auch ein paar wenige Dienste waren möglich. Trotz Pandemie kamen sechs neue Mitglieder hinzu. Nun konnte aber mittlerweile auch bei der Jugendfeuerwehr der Dienstbetrieb wieder etwas aktiver aufgenommen werden.
Jörg Schleifenbaum wurde zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Ende 2020 hatte die Feuerwehr Wietzendorf insgesamt 117 Mitglieder (23 Jugendfeuerwehr, 73 in der Einsatzabteilung und 21 in der Alters- und Ehrenabteilung). In der Einsatzabteilung sind 18 Frauen aktiv.

Im Jahr 2020 wurden die Feuerwehr nur zu 35 Einsätzen alarmiert. Davon entfielen alleine 11 auf ausgelöste Brandmeldeanlagen und Heimrauchmelder und vier Fehlalarme. Das ist einer der niedrigsten Stände seit 10 Jahren.

Der Rest der Einsätze verteilte sich auf Unwetter, Verkehrsunfälle, Straßenverunreinigungen und Brandeinsätze.



Foto:
Die Geehrten und Beförderten mit Bürgermeister Jörg Peters, Brandschutzabschnittsleiter Mathias Meyer, Gemeindebrandmeister uns Stellvertreter Volker von Alm, Holger Heuer


Bericht: Stephan Meier, PW FF Wietzendorf
Bild: Stephan Meier, PW FF Wietzendorf



zurück