Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


20130703_222424.jpg


20101221_132028.jpg


Nach 18 Monaten endlich Ausbildung beendet

Die Truppmann Ausbildung Teil1 ist der Beginn der aktiven Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Im April 2020 begann der Lehrgang für die 26 Anwärterinnen und Anwärter aus der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf, den sie nun mit viel Aufwand, Disziplin und Abstand beenden konnten. Der Samtgemeinde-Ausbildungsleiter, Olaf Venske, hat mit seinem Ausbilderteam ein Konzept erstellt um allen Vorschriften weitestgehend gerecht zu werden. Von der 3 G – Regel über den Schnelltest, bis zur Abstandsregel musste alles geplant werden. Auch die Gruppenzusammensetzung sollte bedacht sein. Nach mehreren Gesprächen konnten die Teilnehmer dann wieder eingeladen werden um im Feuerwehrhaus Ebstorf den theoretischen Teil zu erlernen. Mit geänderten Stundenplan und diversen Lüftungspausen war dieses dort gut möglich. Die praktischen Gruppenausbildungen konnten auf den Flächen rund um das Feuerwehrhaus in Ebstorf durchgeführt werden. Auch hier war genügend Fläche für die drei Gruppen vorhanden.
Nach der Abschlussübung, die durch den Kreisausbildungsleiter und seinen Assistenten beobachtet wurde, war für die 26 Teilnehmer der Lehrgang beendet. Ausbildungsleiter Venske betonte in seinen Abschlussworten das dies, mit 18 Monaten, die längste Truppmann Ausbildung in seiner Dienstzeit war. Aber auch die Lehrgangsteilnehmer waren glücklich und erleichtert endlich frischgebackene Feuerwehrkameraden zu sein. Der Ausbildungslehrgang überreichte den Ausbildern als Dank für die gute Ausbildung und als kleine Anerkennung für den hohen „Corona-Aufwand“ ein Präsent.


Bericht: Olaf Venske Pressewart SG Fw Bevensen - Ebstorf
Bild: Olaf Venske Pressewart SG Fw Bevensen - Ebstorf



zurück