Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20080725_062101.jpg


20090709_043356.jpg


20180927_215110.jpg


Ehrenamt impft Ehrenamt - 584 Einsatzkräfte erhalten dritte Impfung

Eine konzentrierte Impfaktion für ehrenamtliche Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW hat am Samstag den 18.12. in der Heinrich-Kemner-Halle in Krelingen stattgefunden.

Zur Unterstützung des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst, Dr. Ben Dorge, und den beiden Impfärzten kamen 14 ehrenamtliche Helfer/Innen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. des Ortsverbandes Aller-Leine zum Einsatz.
Diese sorgten in der, zum Impfzentrum umfunktionierten, Halle für einen reibungslosen Ablauf.

Dr. Ben Dorge klärte die Teilnehmer im Vorfeld über die Impfung und die Umstände der Corona-Pandemie auf: „Die Immunität der Bevölkerung gegen das Coronavirus ist der einzige Weg aus der Pandemie. Impfen ist der sicherste und effektivste Weg, um immun zu werden und verhindert schwere Verläufe und Langzeitfolgen wie Long COVID.“

„Hier impft Ehrenamt das Ehrenamt“, sagt Kreisbrandmeister Thomas Ruß.
Ruß hatte sich bei den Sitzungen des Krisenstabs in der Kreisverwaltung für eine schnelle und unkomplizierte Auffrischungsimpfung der Einsatzkräfte stark gemacht.

"Wir haben seit Beginn der Pandemie gezeigt, dass unsere Strukturen auch einer solchen Lage standhalten. Alle sind sehr diszipliniert und beachten die stringenten Hygienekonzepte.Dadurch ist die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren und damit ein wichtiger Teil des aktiven Bevölkerungsschutzes zu jeder Zeit sichergestellt".

Hier sind die Booster-Impfungen ein wichtiger Bestandteil. „Diese starke Aktion zeigt die gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Heidekreis“, betonte der Kreisbrandmeister. „Mein Dank geht auch an die Mitarbeiter der Kreisverwaltung, die mit ihrer engagierten Arbeit diese kurzfristige Aktion erst möglich gemacht haben.“

Marc Nieber, Dienststellenleiter des Johanniter Ortsverbandes Aller-Leine, freute sich, mit dieser Aktion zum Impfschutz für so viele Einsatzkräfte beigetragen zu haben. „Für uns war das hier gar keine Frage, wir helfen hier selbstverständlich gerne mit unseren Fachkräften, um die Pandemie zu bekämpfen.“

Am 08.01.2022 findet in Krelingen ein zweiter Impftermin für die Ehrenamtlichen statt. Hier werden ca. 850 weitere Einsatzkräfte mit der dritten Impfung gegen das Coronavirus versorgt.


Bericht: Daniel Dwenger, KPW-V Heidekreis
Bild: Kreisfeuerwehr Heidekreis
Homepage



zurück