Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20130108_133057.jpg


20110722_223820.jpg


20110407_022256.jpg


Brand in Hotelgebäude in Langlingen (LK Celle) sorgt für Großeinsatz - Sieben Personen evakuiert


In der Nacht zum 28. Dezember 2021 wurde der Löschzug Langlingen, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Hohnebostel, Langlingen und Nienhof, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Offensen um 01:07 Uhr zu einem gemeldeten Brand in einem Hotelgebäude alarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnten die Einsatzkräfte durch die meldende Person in Empfang genommen und in die Lage eingewiesen werden. Aus bislang unklarer Ursache kam es im Heizungsraum eines Nebengebäudes zu einer Rauchentwicklung, welche sich bereits auf umliegende Räumlichkeiten ausgebreitet hatte.

Der Einsatzleiter lies umgehend eine Erkundung des Brandraumes, sowie die Evakuierung des Hotelbetriebes einleiten. Hierbei kam jeweils ein Trupp unter Atemschutz zum Einsatz. Im Rahmen der Erkundung musste der Heizungsraum gewaltsam geöffnet und diverse Gegenstände aus dem Raum entfernt werden.

Nachdem mittels Wärmebildkamera keinerlei Glutnester im Brandraum aufgespürt werden konnten, waren keine weiteren Löscharbeiten notwendig. Infolgedessen konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

Parallel hierzu wurden die insgesamt sieben evakuierten Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Der Verdacht, dass sich bis zu 13 Personen in den Gebäuden befinden, bestätigte sich nicht.

Nachdem alle Gegenstände aus dem Brandraum entfernt wurden, konnten alle Räumlichkeiten umfangreich gelüftet und anschließend an den Eigentümer übergeben werden. Die evakuierten Personen konnten anschließend in ihre Zimmer zurückkehren.

Der Einsatz für die Feuerwehr konnte gegen 02:35 Uhr beendet werden.

Neben den oben genannten Ortsfeuerwehren waren ebenfalls zwei Streifenwagen der Polizei, zwei Rettungswagen und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Landkreises Celle im Einsatz.


Bericht: Marcel Neumann, SG-PW Flotwedel
Bild: Marcel Neumann, SG-PW Flotwedel



zurück