Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20180927_215110.jpg


20150918_064547.jpg


20090709_043356.jpg


Schwerer Unfall am Neujahrstag auf der BAB 39 zwischen Handorf und Lüneburg

Am Neujahrstag gegen 12.30 Uhr hat sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A 39 Fahrtrichtung Lüneburg ereignet. Ein PKW war aus ungeklärter Ursache auf der Höhe Bardowick zunächst ins Schleudern geraten und hat sich anschließend mehrfach überschlagen, so Augenzeugen.

Durch das beherzte Eingreifen der Erstretter, darunter ein Feuerwehrkamerad aus Pinneberg, konnte eine gute Erste Hilfe geleistet werden.

Die um 12.36 Uhr alarmierten Kräfte aus Handorf, Bardowick und Wittorf haben an der Einsatzstelle die technische Hilfeleistung vorbereitet und bei der Rettung des Verunfallten in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst unterstützt.

Der PKW-Fahrer wurde im weiteren Verlauf stabilisiert und mit dem Rettungshubschrauber Christoph 19 in eine Klinik geflogen. Auf der Anfahrt kam den Einsatzkräften ein Hund auf der BAB 39/B404 entgegen, offenbar war dieser ebenfalls in dem verunfallten Fahrzeug und hat sich selber befreit. Weitere Polizeikräfte konnten den Hund aufnehmen.

Vor Ort waren rund 41 Einsatzkräfte aus Handorf, Bardowick und Wittorf, sowie Rettungsdienst, Rettungshubschrauber und die Polizei.

Die Autobahn war bis ca. 15:00 Uhr voll gesperrt. Die wartenden Autofahrer haben sehr vorbildlich die Rettungsgasse gebildet und freigehalten, dafür einen besonderen Dank!

Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren haben sich anschließend mit einem Notfallseelsorger zur Nachbesprechung des Einsatzes im Gerätehaus Bardowick getroffen.


Bericht: Roland Krause, Presseteam FF SG Bardowick
Bild: Roland Krause, Presseteam FF SG Bardowick



zurück