Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20150918_064547.jpg


20080725_062101.jpg


Brandeinsatz am Nachmittag des Neujahrstages: In Kranenburger Wohnhaus brennen Küchenmöbel

Am Nachmittag des Neujahrstages kam es zu einem Feuer in der Küche eines Einfamilienhauses in der Dorfstraße in Kranenburg. Ein Hausbewohner und ein Besucher konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer auf einem Tisch in der Küche ausgebrochen nachdem ein Gesteck, das sich auf dem Küchentisch befand, in Brand geraten war.

Flammen hatten sich ausgebreitet und in Folge eine Tischdecke, den Küchentisch und Stühle erfasst. Durch die brennenden Küchenmöbel wurde die Küche stark verqualmt.

Die Ortsfeuerwehren Kranenburg, Blumenthal, Brobergen und Oldendorf wurden kurz nach 14 Uhr alarmiert und rückten mit 70 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung an.

Unter schwerem Atemschutz drangen die ersten Trupps ins Haus vor und konnten das Feuer rasch löschen und die angebrannten Möbel ins Freie schaffen.

Nachdem sichergestellt war, dass das Feuer gelöscht war und keine Glutnester vorhanden waren, konnten die betroffenen Räume vom Rauch befreit werden.
Dabei kam auch ein Drucklüfter zum Einsatz.

Für knapp eine Stunde musste die Dorfstraße im Bereich der Ortsmitte während der Dauer des Einsatzes für den Straßenverkehr voll gesperrt werden.

Der Hausbewohner wurde von der Besatzung des DRK-Rettungswagen der Wache Himmelpforten nach der ersten medizinischen Untersuchung vorsorglich zu weiteren Untersuchungen ins Elbe-Klinikum Stade gebracht.

Die Höhe der Schäden konnte noch nicht ermittelt werden.

Durch die schnelle Entdeckung des Feuers und den Einsatz der Feuerwehren konnte ein ausgedehnter Wohnungsbrand verhindert werden.

Nach zu erfolgenden Schadstoffmessungen durch einen Gutachter wird entschieden, wann das Haus wieder gefahrlos bewohnt werden kann.


Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück