Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


20160115_141658.jpg


Neujahrswünsche

Die Freiwillige Feuerwehr Barendorf hat einen Neujahrswunsch und startet eine neue Kampagne zur Mitgliederwerbung.

Mit großen Bannern an markanten Stellen im Ort wirbt die Feuerwehr um neue Mitglieder. Gesucht wird Verstärkung in allen Bereichen in der Kinderfeuerwehr, in der Jugendfeuerwehr und in der Einsatzabteilung.
Die Botschaft auf dem Banner lautet: „Ein Platz ist leer – DEIN Platz“.

In der Kinderfeuerwehr sind alle Kinder willkommen, die zwischen 6 und 10 Jahre alt sind. Hier steht Spiel und Spaß im Vordergrund, aber auch Themen rund um die Feuerwehr: Welche Telefonnummer muss ich im Notfall wählen, wie verhalte ich mich bei Bränden im Haus, was braucht die Feuerwehr um zu löschen?

Langweilig wird es in der Kinderfeuerwehr niemals, die Kinderfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen am Freitag von 16:30 bis 18:00 Uhr.

Wer schon größer ist und zwischen 10 und 17 Jahren, der findet seinen Platz in der Jugendfeuerwehr in Barendorf. Auch dort geht es um Spiel und Spaß, allerdings steht hier auch schon die Heranführung an die Arbeit der Feuerwehr im Mittelpunkt. Was sind „wasserführende Armaturen“ und wie setze ich diese ein, wie geht ein Löschangriff und wieviel Wasser gibt ein „C-Strahlrohr“ ab? Wer erfahren möchte, warum dieses Wissen wichtig ist, der sollte in der Jugendfeuerwehr vorbeischauen, diese trifft sich immer am Dienstag ab 17:30 Uhr.

Auch die Einsatzabteilung sucht Verstärkung. Die Brandbekämpfung und Hilfeleistung der Feuerwehr in Deutschland ruht zum größten Teil auf der Arbeit der freiwilligen Feuerwehren, die Berufsfeuerwehren finden sich nur in größeren Städten. Genau deshalb ist es wichtig möglichst viele Helfer in den Ortsfeuerwehren zu haben, damit auch am Tage genügend Einsatzkräfte vorhanden sind. Es spielt keine Rolle, welchen Beruf man bekleidet oder welche Vorkenntnisse jemand besitzt- jeder, der in der Feuerwehr mitwirkt erhält eine fundierte Ausbildung, denn nur wer professionell ausgebildet ist, kann auch professionell helfen. Mitmachen kann jeder, nur eines muss mitgebracht werden, den Willen mitmachen zu wollen.

Wer Interesse hat bei der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung mitzumachen, der kann sich an „info@feuerwehr-barendorf.de“ wenden.


Bericht: Andreas Bahr, Presseteam Feuerwehr Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Presseteam Feuerwehr Ostheide



zurück