Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


20090709_043356.jpg


Feuerwehrführung besucht NS-Ausstellung in Dömitz

Das neue Jahr ist noch ganz jung, aber für unsere Feuerwehr gab es schon den ersten Höhepunkt. Am 04. Januar besuchte uns der Präsident des deutschen Feuerwehrverbandes Karl-Heinz Banse. Begleitet haben ihn Frank Hachemer (Vizepräsident), Rudolf Römer (Bundesgeschäftsführer), Rolf Schamberger (Leiter des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda), Maik Szymoniak (Geschäftsführer LFV-MV) und Clemens Tangerding (Justus-Liebig-Universität Gießen).

Der Grund für diesen ungewöhnlichen Aufmarsch von hochdekorierten Feuerwehrführern in unserem beschaulichen Dömitz war die aktuell laufende Schaufensterausstellung zum Thema „Die Feuerwehr Dömitz in der NS-Zeit“. Intensiv haben wir in den vergangenen zwei Jahren unsere Geschichte in der Zeit des Nationalsozialismus aufgearbeitet und die Ergebnisse mit Unterstützung eines professionellen Projektteams in einer Ausstellung in verschiedenen Schaufenstern der Dömitzer Altstadt präsentiert.

Diese hatte nun die Neugierde und das Interesse der Kameraden geweckt in unsere kleine Stadt zu kommen. Der deutsche Feuerwehrverband selbst hatte in 2019 nach Feuerwehren für dieses Projekt gesucht und wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Mannheim, Marburg und Schwedt ausgewählt, um daran teilzunehmen.

In entspannter Atmosphäre wurde zunächst ein wenig über die Feuerwehrhistorie gefachsimpelt, unsere Feuerwehr und unser Projekt genauer vorgestellt sowie auch Ideen und Visionen für die Zukunft ausgetauscht. Anschließend ging es in einen Rundgang zu den einzelnen Stationen. Dort gab es dann von uns weitere Informationen zu den verschiedenen Themenschwerpunkten. Für uns war es ein sehr interessanter Tag, den wir sicher nicht so schnell vergessen werden.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation fand diese Veranstaltung selbstverständlich unter 2G+ Bedingungen statt.


Bericht: Feuerwehr Dömitz
Bild: Feuerwehr Dömitz



zurück