Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


20150918_064547.jpg


Feuerwehr Seevetal übergibt Geschenke für Flutopfer im Ahrtal

Zunächst war es eine Idee von Katja Steffen, Kinderfeuerwehrwartin der Feuerwehr Hittfeld, am Ende war es eine überwältigende Geschenkeaktion für die von der Flutkatastrophe betroffenen Kinder im Ahrtal in Rheinland-Pfalz.

„Meine Freundin Stephanie Falkenstein wohnt in Nordrhein-Westfalen und hilft, wann imme sie kann bei den Aufräumarbeiten im Ahrtal. Eines Tages hat sie einen Aufruf in den sozialen Netzwerken gestartet, Päckchen für das Weihnachtsfest zu packen und ins Ahrtal zu schicken. Da wollte ich unbedingt helfen“; betont die engagierte Kinderfeuerwehrwartin.

Zunächst nahm sie die Idee mit in die Hittfelder Kinderfeuerwehr. Sowohl die Betreuer als auch die Eltern waren von der Idee, auf diese Weise zu helfen begeistert und wollten sofort mitmachen. Die Idee wurde größer und ist in die Reihen der Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Seevetal getragen worden.

Gemeinsam mit Seevetals Gemeindekinderfeuerwehrwart Timo Arndt wurde die Idee an alle Jugend- und Kinderfeuerwehren in der Gemeinde Seevetal umgesetzt, und das Ergebnis dieser großartigen Sammelaktion war am Ende mehr als begeisternd: Sage und schreibe 313 liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen waren innerhalb von zwei Wochen zusammengekommen, und unter dem Motto „Weihnachten im Schuhkarton“ ging es nun an das Verteilen.

Zusammen mit über 50 zusätzlich gespendeten „Seelentröstern“ in Form von nicht verpackten Kuscheltieren machten sich dann Hittfelds Ortsbrandmeister Simon Steffen und Timo Arndt kurz vor Weihnachten auf den Weg zu Stephanie Falkenstein nach Nordrhein-Westfalen. Dort übergaben sie die gesammelten Päckchen und die Seelentröster an Katja Steffens Freundin.

Diese nahm die Päckchen und Seelentröster dann mit an den Bestimmungsort Walporzheim im Ahrtal, um sie dort den bedürftigen Kindern zu übergeben. „Das schönste, was im Nachhinein berichtet wurde, waren die vielen dankbaren und leuchtenden Kinderaugen, als die Kinder ihre kleinen Geschenke in der Hand hielten“; fasste Katja Steffen diesen besonderen Moment zusammen.

Durch diese Aktion ist bei vielen Familien das Weihnachtsfest etwas glücklicher ausgefallen, als sie es zu hoffen gewagt hatten.
Sie wird auch weiter die Hilfsaktionenihrer Freundin mit beobachten und begleiten, und bei Bedarf will sie auch wieder aktiv tätig werden.

Fotos :
1) Stephanie Falkenstein ( Mitte ) nahm von Simon Steffen ( rechts ) und Timo Arndt die vielen gesammelten Päckchen und Seelentröster entgegen und übergab diese an die bedürftigen Kinder.

2) In dem Transporter der Feeruwehr war kaum Platz für die vielen Geschenke.

3) Sage und schreibe 313 Geschenkpäckchen und mehr als 50 Seelentröster waren am Ende zusammengekommen, die an bedürftige Kinder im Ahrtal übergeben wurden.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: FF Seevetal



zurück