Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20160126_214133.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


Pandemie beschäftigt die Feuerwehr Seevetal weiterhin – Dienste stark eingeschränkt – FF Seevetal rettete im vergangenen Jahr 17 Menschen und zwei Tiere – 320 Einsätze forderten die 14 Ortsfeuerwehren

Die Pandemie mit ihren vielfältigen Auswirkungen hatte auch letztes Jahr einen großen Einfluss auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Seevetal. Besonders Anfang und Ende letzten Jahres musste der Dienstbetrieb nahezu vollständig eingestellt werden, lediglich der Einsatzbetrieb lief normal weiter.

Alle anderen Ausbildungsdienste wurden ausschließlich digital durchgeführt. Auch bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren sah es nicht anders aus, viele Dienste entfielen, und bereits zum zweiten Mal musste das beliebte Jugendfeuerwehrzeltlager abgesagt werden. Diese Bilanz zog jetzt Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt.

„Es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Situation in diesem Jahr wieder zügig normalisiert und wir zu einem normalen Dienstbetrieb zurückkehren können, auch wenn es zur Zeit ganz anders aussieht“, sagte der Gemeindebrandmeiste rin seinem Jahresbericht. Für ein gewisses Maß an Sicherheit bei den Feuerwehrleuten sorgten die im vergangenen Jahr durchgeführten Impfaktionen für die Feuerwehrleute.

450 Mitglieder erhielten letztes Jahr eine Erst- und Zweitimpfung, und bislang haben zudem 230 Seevetaler Feuerwehrleute ihre Auffrischungsimpfung, die so genannten „Booster-Impfung“ erhalten. Erfreut registrierte der Gemeindebrandmeister, dass die Seevetaler Feuerwehren eine hohe Impfquote aufweisen, über 90 Prozent aller Feuerwehrleute haben ihre Impfung gegen Covid 19 erhalten.

Die Einsatzzahlen sind für die Seevetaler Feuerwehren im Vergleich zum Vorjahr glücklicherweise rückläufig. Die 14 Feuerwehren wurden im letzten Jahr insgesamt 488 Mal alarmiert, dieses ist ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr um 83 Alarmierungen. Insgesamt absolvierten die Feuerwehren dabei 320 Einsätze ( 2020: 366). Diese teilen sich in 188 technische Hilfeleistungen, 72 Brände und 60 Fehleinsätze auf.

In seinem Jahresbericht erinnerte Wendt besonders an den Brand eines kombinierten Lagerhallen- und Werkstattgebäudes im Juni letzten Jahre sin Ramelsloh. Acht Feuerwehren gelang es damals, das Feuer auf das Gebäude zu begrenzen. Aber auch an mehrere schwere KW Unfälle im Bereich des Maschener Kreuzes sowie einen spektakulären Unfall mit einem hochmotorisierten Fahrzeug in Moor, das verunfallte und in Flammen aufging, blieben allen Beteiligten in Erinnerung.

Bei allen Einsätzen retteten die Seevetaler Feuerwehren 17 Menschen und zwei Tiere aus lebensbedrohlichen Situationen. Für drei weitere Menschen kam dagegen jede Hilfe zu spät.

Erfreut ist der Gemeindebrandmeister bei den Mitgliedszahlen. Trotz Pandemie blieben die Zahlen stabil und stiegen sogar sowohl bei den Aktiven als auch in den Nachwuchsabteilungen an. In den Einsatzabteilungen engagieren sich per 31.12.2021 630 aktive Männer und Frauen, dieses ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um sieben aktive Feuerwehrleute. Bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren engagieren sich 299 Jungen und Mädchen, dieses ist eine Steigerung um 23 Mitglieder zum Vorjahr.

Bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren gibt es viele mitgliederstarke Abteilungen, aber es gibt auch Abteilungen mit weniger als zehn Mitgliedern. „Hier gilt es, die Entwicklung zu beobachten und frühzeitig Nachwuchswerbung zu betreiben“; sagt Wendt.
Im Sektor der Einsatzfahrzeuge gab es letztes Jahr zwei neue Fahrzeuge zu verzeichnen. Bei der Feuerwehr Ohlendorf ist ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 3000 in Dienst gestellt worden.

Hier ersetzt man ein Vorgängerfahrzeug aus den 90er Jahren. Bei der Feuerwehr Over-Bullenhausen ist zudem ein neuer Mannschaftstransportwagen MTW in Dienst gestellt worden. Ebenfalls weiter vorangebracht worden ist die Beschaffung von Einsatzbekleidung der Einsatzabteilung für den Sektor der technischen Hilfeleistung, viele neue Jacken sind letztes Jahr geliefert und verteilt worden.

Für dieses Jahr steht eine Ersatzbeschaffung bei der Feuerwehr Fleestedt an, hier soll das alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 durch ein neues TLF 3000 ersetzt werden. Bei der Feuerwehr Hittfeld steht die Neubeschaffung eines Tanklöschfahrzeugs TLF 2000 an, und besonders freut man sich bei der Feuerwehr Seevetal auf die Fertigstellung des im Bau befindlichen neuen Feuerwehrhauses der Feuerwehr Hittfeld.

Höhepunkt des laufenden Jahres sollen die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal werden. Hier haben die Verantwortlichen zwei große Aktionen geplant. Zum Einen soll im Juni der Gemeindefeuerwehrtag in Maschen stattfinden, und zum Anderen ist ein großer Jubiläumsball für alle Feuerwehrangehörige Anfang September geplant.

Parallel dazu soll ein Jubiläumsbuch über die Feuerwehr Seevetal erscheinen, die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Diese Feierlichkeiten sollen einhergehend mit den Feierlichkeiten der Gemeinde Seevetal zum 50—jährigen Bestehen der Einheitsgemeinde stattfinden.

Gemeindebrandmeister Rainer Wendt bedankte sich abschließend bei allen Verantwortlichen aus Rat und Verwaltung der Gemeinde für die guten Beschlüsse und die harmonische Zusammenarbeit und wünschte allen neugewählten Mitgliedern der entsprechenden Fachausschüsse und Räte ein gutes Gelingen ihrer Arbeit zum Wohle der Feuerwehr und der Bevölkerung.

Foto: Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt blickt auf ein denkwürdiges Jahr 2021 zurück.




Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle Feuerwehr Seevetal (Archiv)



zurück