Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


Wieder Großbrand auf dem Gelände von ehemaliger Endoklinik in Wintermoor - Mehrere Feuerwehren erneut gefordert

Datum: 17. Januar 2022 um 0:33

Einsatzbericht:

Am Montag, 17.Januar um 00:33 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schneverdingen, Wintermoor-Erhorn und Zahrensen zum Gelände der ehemaligen Endoklinik in Erhorn gerufen. Dort stand erneut ein Gebäude ca. 300m² in Vollbrand. erst am 09.Januar brannte dort ein größeres leerstehendes Gebäude bis auf die Grundmauern ab.

Nach erster Lageerkundung wurde die Brandbekämpfung über mehrere C-Rohre eingeleitet. Vorsorglich und durch Erfahrungen aus dem Einsatz in der vergangenen Woche wurden schnell die „ELO“ Einsatzleitung Ort und weitere Tanklöschfahrzeuge und Atemschutzgeräteträger alarmiert. Ebenfalls vor Ort der Fachzug „WT25“ Wassertransport 25000 Liter Wasser der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord mit fünf Fahrzeugen.

Wie auch in der vergangenen Woche haben die eigesetzten Feuerwehren im Laufe des Einsatzes Hilfeleistung durch zwei Bagger erhalten. Diese haben das Brandgut zum Ablöschen auseinander sortiert. Um an das Brandobjekt besser dranzukommen wurden mehrere Bäume gefällt.

Nach gut 8,5 Stunden war der Einsatz beendet. Es befanden sich neben den genannten Feuerwehren noch die Freiwilligen Feuerwehren Heber, Schülern, Wesseloh, Insel und Welle, sowie die Polizei, der Rettungsdienst und das DRK des Ortsvereins Schneverdingen im Einsatz, welches die Einsatzkräfte mit Getränken und Frühstück versorgte.

Für die verbrauchten Atemschutzgeräte war der Abrollbehälter Atemschutz und für die benutzten Schläuche der Schlauchwechselwagen der Kreisfeuerwehr vor Ort.


Bericht: Presse Feuerwehr Schneverdingen
Bild: Feuerwehr Schneverdingen
Homepage



zurück