Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20180927_215110.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


Brennender Spänebunker in Tischlerei in Himbergen - Feuerwehren verhindern Großbrand

Am Dienstagmorgen, 18.Januar gegen 07:45 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren nach Himbergen (SG Bevensen-Ebstorf, LK Uelzen) zu einer ortsansässigen Tischlerei alamiert.

Vorort bestätigt sich die Meldung, ein in der Tischlerei befindlicher Spänebunker brannte. Das Feuer breitete sich bereits in die Zwischendecke aus. Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Sven Lühr wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Der erste Abschnitt war die Bekämpfung des Schwelbrandes im Bereich der Zwischendecke, dieser konnte durch den Angriffstrupp zügig unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Auch der zweite Abschnitt im Bereich des Spänebunker konnte von einem Atemschutztrupp zügig gelöscht werden. Beide Bereiche wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und es wurde noch punktuell nachgelöscht.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz für die 47 Einsatzkräfte davon 14 Atemschutzgeräteträger beendet werden.

Mit im Einsatz neben der Ortsfeuerwehr Himbergen waren Klein Thondorf,Groß Thondorf, Brockhimbergen/Kollendorf, Römstedt und der Einsatzleitwagen aus Bad Bevensen

Ebenfalls Vorort war die Polizei und ein Rettungswagen vom DRK Rettungsdienst.


Bericht: Feuerwehr Himbergen
Bild: Feuerwehr Himbergen



zurück