Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale Soltau eingeweiht - Heidekreis investiert 2 Millionen Euro in Bevölkerungsschutz

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden kürzlich die neu gebauten Räumlichkeiten der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Soltau eingeweiht. Arbeitsbereiche für Pumpen- und Fahrzeugprüfungen wurden von Grund auf neu gebaut, die Atemschutzwerkstatt kernsaniert. Die neuen Räumlichkeiten bieten nun eine technische Ausstattung auf neustem Stand und ein deutlich verbessertes Platzangebot.

Auch die Trennung von Schwarz- und Weißbereich ist nun konsequent umgesetzt, sodass kontaminiertes nicht mit frisch gereinigtem Material in Berührung kommt. Die neue Fahrzeughalle verfügt über eine Lkw-Hebebühne für Fahrzeuge bis 18 Tonnen und einen Pumpenprüfstand mit eigenem Wasserbehälter zur Prüfung von Feuerlöschkreiselpumpen. In der Atemschutzwerkstatt können verunreinigte Geräte dekontaminiert und geprüft werden.

Die Umbaumaßnahmen wurden im September 2019 begonnen. Die ehemaligen Räume hatten nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprochen.
Im August 2021 konnten die Mitarbeiter der FTZ die neuen Räume in Betrieb nehmen. Die Einweihung wurde nun nachgeholt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei knapp 2 Millionen Euro.

Landrat Jens Grote freute sich über zeitgemäße Technik und moderne, ergonomische Arbeitsplätze für seine Mitarbeiter. „Die Einsatzkräfte stellen Sie, aber wir als Landkreis müssen die technischen Voraussetzungen liefern.“, sagte der Landrat an den Kreisbrandmeister und die Anwesenden Stadt- und Gemeindebrandmeister gerichtet. Er bedankte sich bei Marlies Abels vom Gebäudemanagement des Heidekreises für die Planung und Umsetzung dieser Baumaßnahme.

„Die Kameraden der FTZ können hier nun alle Dienstleistungen für die Feuerwehren im Heidekreis erbringen die wir benötigen“, zeigte sich Kreisbrandmeister Thomas Ruß überzeugt von der Modernisierung und der Leistungsfähigkeit der Einrichtung. „Jeder Cent, der hier investiert worden ist, ist daher in einen Grundpfeiler des Bevölkerungsschutes gesteckt worden", so Ruß. Er bedankte sich beim Landkreis für die gute Zusammenarbeit.

Die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Soltau betreut mit vier Mitarbeitern die 40 Ortsfeuerwehren aus dem nördlichen Abschnitt des Heidekreises. Die wesentliche Aufgabe dieser Landkreiseinrichtung besteht in der Pflege, Wartung und Prüfung von Gerätschaften aus dem Einsatz und dem Ausbildungsbetrieb.

Die FTZ ist damit für 110 Fahrzeuge und fast 70 Feuerwehrpumpen zuständig. Es werden knapp 300 Atemschutzgeräte, 1536 Atemschutzmasken, 514 Lungenautomaten und 40 Chemikalienschutzanzüge betreut. In der angeschlossenen Schlauchpflegewerkstatt werden pro Jahr ca. 7.500 Feuerwehrschläuche aus dem gesamten Heidekreis gewaschen, geprüft und ggf. direkt repariert.

In der Atemschutzübungsanlage trainieren pro Jahr ca. 1.450 Atemschutzgeräteträger aus dem gesamten Heidekreis für den Realeinsatz. Hinzu kommen mehrere Lehrgänge pro Jahr für die Ausbildung neuer Einsatzkräfte.

Fotolegende:

Bild 1: Abschnittsleiter Nord Matthias Meyer, Fachbereichsleiter Ordnung Heidekreis Karsten Mahler, Kreisbrandmeister Thomas Ruß, Landrat Jens Grote

Bild 2: Kreisschirrmeister Thorsten Hübner demonstriert die neuen Reinigungsschränke für Atemschutztechnik

Bild 3: Neu errichtete Fahrzeughalle mit Lkw-Hebebühne und Wasserbehälter inkl. Pumpenprüfstand


Bericht: Daniel Dwenger, KPW-V Heidekreis
Bild: Daniel Dwenger, KPW-V Heidekreis



zurück