Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160126_214133.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


Brechtorfer Feuerwehr zum Verein des Jahres gewählt

Die Leserinnen und Leser der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung haben den Förderverein der Ortsfeuerwehr Brechtorf e.V. zum Verein des Jahres 2021 im Wolfsburger Raum gewählt. Mit diesem Preis wurde die Arbeit der Feuerwehr von der City-Galerie Wolfsburg, der Volksbank BraWo mit ihrer gemeinnützigen Tochter, dem EngagementZentrum und der Wolfsburger Allgemeine Zeitung (WAZ) ausgezeichnet. Dazu gehört auch ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro für die Vereinskasse.

„Wir sind sehr stolz darüber, dass wir von so vielen Menschen gewählt wurden und bedanken uns für die großartige Unterstützung. Dies zeigt deutlich, welch großen Stellenwert die Freiwilligen Feuerwehren in der Region Gifhorn-Wolfsburg besitzen“, freut sich Ortsbrandmeister Olaf Thurow, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Fördervereins ist.

Vereinszweck des Fördervereins ist die Unterstützung der Feuerwehr, und insbesondere auch die Förderung des Nachwuchses bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr. „Für das Preisgeld haben wir viele sinnvolle Verwendungen. Es fehlen noch Einrichtungsgegenstände im neuen Feuerwehrhaus, wie zum Beispiel Pokalvitrinen und Regale, die Erweiterung der Schließanlage im Feuerwehrhaus oder eine Erweiterung für die Musikanlage“, erläutert Thurow. Daneben wünschen sich die aktiven Mitglieder sowie der Nachwuchs auch einheitliche Polohemden.

Der Förderverein wurde Anfang 2021 bereits zum „Verein des Monats Januar“ gewählt und war daraufhin qualifiziert für die Jahresabstimmung. „Die 500 Euro für die Vereinskasse haben wir für die Ausstattung des Jugendraumes im neuen Feuerwehrhaus verwendet“, berichtet die Jugendfeuerwehrwartin Sarah Möker.

„Anfang Oktober durften wir uns in der City-Galerie Wolfsburg präsentieren. Dort wurde mit Kindern Schlüsselanhänger gebastelt, Mandala ausgemalt und Buttons hergestellt. Gleichzeitig haben wir tolle Gespräche mit interessierten Besuchern geführt und viele Fragen über die Feuerwehr und deren Aufgaben beantwortet. Vielleicht haben wir dort noch mehr auf uns aufmerksam machen können und deshalb viele Stimmen bekommen“, vermutet Möker.


Bericht: Jens Thurow, FF Brechtorf (GF)
Bild: FF Brechtorf



zurück