Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


20110722_223820.jpg


Versammlungen der Feuerwehr Brechtorf - Neues Feuerwehrhaus und Ausbildung trotz Corona-Pandemie


Ortsbrandmeister Olaf Thurow berichtete über das vergangene Jahr 2021, das sehr unter dem Eindruck der Corona-Pandemie stand. Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses zusammen mit der Übergabe des Feuerwehrbootes und dem neueren Tragkraftspritzenfahrzeug.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Hoppe erläuterte die Aktivitäten der Einsatzgruppe, die mit 39 aktiven Mitgliedern weiterhin gut aufgestellt ist. Er betonte die Vielfalt der Ausbildung, die im letzten Jahr sehr von Onlinediensten geprägt war.

Großen Rückhalt erhielt die Feuerwehr vom gemeinnützigen Förderverein, der im letzten Jahr als Verein des Jahres im Raum Gifhorn-Wolfsburg ausgezeichnet wurde. Um auch in Zukunft gerade die Kinder- und Jugendfeuerwehr bestmöglich unterstützen zu können, sprach sich die Mitgliederversammlung einstimmig für eine Beitragserhöhung um einen Euro pro Monat aus.

Aber auch Wahlen, Beförderungen und Ehrungen standen an: Jens Thurow wurde als Schriftführer wiedergewählt sowie Robert Wardin als Kassierer und Jan Schleenvoigt als Sicherheits- und Atemschutzbeauftragter. Daneben wählten die Mitglieder des Fördervereins Sarah Möker erneut zur 2. Stellvertretenden Vorsitzenden sowie Walter Schleenvoigt und Burkhard Möker wieder als Beisitzer.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Luca Lemke befördert und zum Löschmeister Carsten Scheer. Laura Fricke und Robert Wardin wurden daneben für ihre 15-jährige aktive Dienstzeit mit der bronzenen Brechtorfer Nadel geehrt.

Aus den Reihen der Mitglieder des Fördervereins freuten sich Gustav und Hilger und Thomas Mattmüller über die über die silberne Brechtorfer Nadel für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Wolfgang Friebe und Manfred Redmann über die goldene Brechtorfer Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung nahm der stellvertretende Gemeindebrandmeister Peter Eisener vor und zeichnete Wilhelm Schneider und Dieter Casparick für 50 Jahre in der Feuerwehr Brechtorf aus.

Foto: Wilhelm Schneider und Dieter Casparick sind 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr (v.l.n.r.: Christian Hoppe, WIlhelm Schneider, Dieter Casparick, Olaf Thurow)


Bericht: Jens Thurow, FF Brechtorf
Bild: Jens Thurow, FF Brechtorf



zurück