Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20101221_132028.jpg


20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


390 Jahre Mitgliedschaft, die die Freiwillige Feuerwehr Kampen geprägt haben!

In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Kampen wurde am verhangenen Freitag, den 13. Mai 2022 eine besondere Ehrung, die nicht alle Tage ansteht, ausgesprochen. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Oliver Zöller und die Ortsbrandmeister Carsten Behr sowie Stellvertreter Alexander Surau hatten die Ehre, sieben Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung für insgesamt 390 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu ehren. So wurden Manfred Matthies, Peter Braak und Helmut Inzelmann für jeweils 50 Jahre und Günter Hilmer, Willie Kolthammer, Erich Heins und Heiner Rademacher für jeweils 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Die Nachbarn und Freunde, von denen aus gesundheitlichen Gründen nur zwei die Ehrung persönlich im Alter 81 und 86 Jahren in Empfang nehmen konnten, waren seinerzeit zusammen in die kampener Wehr eingetreten und haben sie gleichsam mit aufgebaut und geprägt. So haben sie zusammen mit den kampener Handwerkern und Landwirten das Feuerwehrgerätehaus auf dem Gelände des Schützenplatzes ohne fremde Hilfe selbst gebaut und 1986 eingeweiht.
1985, ein Jahr zuvor und zum 50-jährigen Bestehen der Wehr, waren sie Gastgeber des Kreisfeuerwehrtages. Über 40 Wettbewerbsgruppen kämpften damals um die Kreismeisterschaft. Die Frauen der Feuerwehrleute verkaufen in der Schützenhalle an diesem Tag 120 Torten, 30 Platten Kuchen und 35kg Kaffee wurden verarbeitet; das waren rund 1.300 Tassen.
Auch sie waren Mitglieder der Wettkampftruppe, die lange Jahre erfolgreich die Wehr auf Kreiswettbewerben vertreten hat.
Die Geehrten, namentlich Günter Hilmer, der seit 1976 19 Jahre das Amt des Ortsbrandmeisters und jetzt des Ehrenortsbrandmeisters ausgefüllt hat und nach wie vor noch die Zeremonien der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal mit einfühlsamen und nachdenklichen Worten leitet, haben die kampener Wehr geprägt und Großes für den Feuerschutz des Dorfes geleistet. Wohl verdient waren daher Ihre Ehrungen und sie wurden von den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden mit dem traditionellen dreifachen „Gut Wehr“ gefeiert.

(Bild v.r.n.l. Günter Hilmer, Willie Kolthammer, Oliver Zöller, Carsten Behr, Alexander Surau, beförderter Hauptfeuerwehrmann Marco Braak)


Bericht: Samtgemeinde Pressesprechervertreter Thomas Rieche
Bild: SG Tostedt



zurück